Unfallbilanz Fünf Jahre Tempolimit auf A9 bei Schleiz: Was hat es gebracht?

15. Januar 2023, 21:12 Uhr

Elf Jahre lang hatte die Schleizer Feuerwehr für ein Tempolimit auf der Autobahn 9 in Richtung Berlin gekämpft. Kurz nach der Auffahrt Schleiz gab es immer wieder schwere Unfälle. Seit 2018 gilt dort Tempo 120.

Über drei Spuren rollt der Verkehr auf der A9 in Richtung Norden. Kurz hinter der Auffahrt Schleiz geht es bergab, dann kommt eine scharfe Linkskurve. Die abschüssige Strecke führte vor allem bei schlechten Straßenverhältnissen immer wieder zu Unfällen mit Schwerverletzten und Toten unter den täglich etwa 40.000 Pkw und 9.000 Lkw, die die A9 entlang fahren.

"Auch für unsere Kameraden war die Arbeit auf der Autobahn eine gefährliche Angelegenheit", sagt der Stadtbrandmeister von Schleiz, Ronny Schuberth. Die Feuerwehr musste immer wieder ausrücken, um eingeklemmte Menschen aus ihren Fahrzeugen zu befreien. Manchmal nur Zentimeter neben dem rollenden Verkehr.

Auch für unsere Kameraden war die Arbeit auf der Autobahn eine gefährliche Angelegenheit.

Ronny Schuberth, Stadtbrandmeister in Schleiz

Elf Jahre lang, so der Schleizer Feuerwehr-Chef, machten sie sich hier für ein Tempolimit stark, wendeten sich an das Landratsamt, die Polizei und auch das Landesamt für Bau und Verkehr. Zunächst vergeblich.

Nach zahlreichen Unfällen lenken Verkehrsplaner ein

In den Jahren 2016 und 2017 stiegen die Unfallzahlen weiter. Bis zu 14 Mal krachte es auf dem kurzen Stück in Richtung Norden. Dann lenkten die Verkehrsplaner ein. Am 10. Januar 2018 montierten Arbeiter die Schilder mit einem Tempolimit. Seitdem dürfen Fahrzeuge hier nur noch mit maximal 120 Kilometern pro Stunde unterwegs sein.

Mit Tempolimit auf A9 bei Schleiz ein Drittel weniger Unfälle

Schon im ersten Jahr gab es auf den gerade mal 600 Metern nur noch zwei Unfälle. Auch in den Folgejahren gingen die Unfälle im Jahresschnitt um zwei Drittel zurück. Für die Feuerwehr ist die Entwicklung eine Bestätigung ihres Kampfes für das Tempolimit.

Die Autobahnpolizei in Hermsdorf will aber noch nicht von Entwarnung sprechen. "In den vergangenen fünf Jahren gab es zwei Corona-Jahre mit weniger Verkehr", sagt Pressesprecher Oliver Hanf. Statt der 40.000 Pkw sonst fuhren in dieser Zeit ungefähr 10.000 Pkw weniger täglich auf der A9 entlang.

In der Pandemie 10.000 Autos weniger auf A9 unterwegs

"Außerdem spielen natürlich auch die Straßenverhältnisse immer eine Rolle." Heißt: In regenreichen Jahren kann es durchaus auch wieder zu mehr Unfällen kommen. Und bei schneeglatten Straßen hilft auch Tempo 120 nicht, wenn die Autos schon bei 80 Kilometern pro Stunde den Berg hinab rutschen.

Rückblickend war gerade das unfallreiche Jahr 2017 schwierig. Fast alle gemeldeten Unfälle bei Schleiz ereigneten sich bei nasser oder glatter Fahrbahn, außerdem war es in der Hälfte der Fälle auch noch dunkel. Deshalb will die Autobahnpolizei die Entwicklung weiter beobachten.

Im Vorjahr steigt Zahl der Unfälle bei Schleiz wieder an

Das Jahr 2022 scheint den Ordnungshütern mit ihrer Skepsis recht zu geben. Die Unfallzahlen stiegen wieder an. Insgesamt acht Unfälle gab es an der Stelle. Trotz Tempolimit. Offen ist, ob sich alle Autofahrer auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Das wird die Polizei möglicherweise in Zukunft stärker kontrollieren.

Feuerwehr für weitere Tempolimits

Die Feuerwehr Schleiz hingegen wünscht sich auf der kurvenreichen Strecke zwischen Bad Lobenstein und Dittersdorf nach Möglichkeit weitere Tempolimits. Damit würde auch die Gefahr für ihre Kameradinnen und Kameraden im Falle eines Einsatzes auf der Autobahn weiter sinken.

Unfälle auf der A9 bei Schleiz (Autobahn-Kilometer 226,3)
2016 10 Unfälle
2017 14 Unfälle
2018 2 Unfälle
2019 5 Unfälle
2020 2 Unfälle
2021 3 Unfälle
2022 8 Unfälle

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | Nachrichten | 15. Januar 2023 | 19:00 Uhr

106 Kommentare

Burgfalke am 17.01.2023

Zitat: "Hören Sie also auf, die erhöhte Statistik auf unlimitierten Straßen in irgendeiner Weise den LKW zuschieben zu wollen."

Wo ist denn das geschehen???

Da ich kein Statistiker bin, noch mir anmaße umfänglich Statistiken zu kennen noch bewerten kann, werde ich niemals (trotz div. "Ausbildung") mir erlauben "meine" Schlüsse zu ziehen.
Ich habe lediglich versucht Hinweise zu geben, daß LKW`s auch trotz ihrer reduzierten Geschwindigkeit nicht selten schwerste Unfälle verursachen bzw. darin verwickelt sind, egal ob mit o. ohne Limit auf der Unfallstrecke. Nicht mehr o. weniger, als so keine "Besserwisserei", das überlasse ich denen, die dies für nötig halten bzw. wer sich zwingend angesprochen fühlt!

Zur Thematik des Artikels noch einmal: die Begrenzung an dieser Stelle (Autobahnsenke hinter der Abfahrt Schleiz - Dittersdorf ist richtig/ sinnvoll.
Ich wünsche mir jedoch, daß nach dieser Gefrahrenstelle auch die unmittelbare Aufhebung dieser Begrenzung sichtbar (?) gemacht wird.

MDR-Team am 16.01.2023

Bitte Vorsicht mit solchen statistischen Behauptungen - die unlimitierten Strecken entsprechen deutlich mehr Kilometern, deshalb reichen absolute zahlen nicht für diese Aussage. https://www.tagesspiegel.de/politik/strecken-ohne-tempolimit-fordern-70-prozent-der-todesopfer-4135972.html

Anita L. am 16.01.2023

@Ralf G, dann geben Sie mir am besten vor Ihrer nächsten Tour ins schöne Sachsen Bescheid, damit ich doppelt umsichtig bin und nicht von Ihnen über den Haufen gefahren werde. In diesem Sinne eine gute Nacht.

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video