Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EhrenamtLeidenschaft fürs Tanzen: Jean Möller ist Thüringerin des Monats Januar

27. Januar 2023, 21:12 Uhr

Seit fünf Jahren trainiert Jean Möller das Kinderballett der Ziegenrücker Karnevalsgesellschaft. Seitdem hat sich die Zahl der kleinen Nachwuchstänzer und -tänzerinnen mehr als verdoppelt.

  • Choreografien, Köstüme, Schminke - das alles entwickelt Jean Möller für ihre Ballett-Kinder selbst.
  • Die 32-Jährige brachte neuen Schwung in den Verein.
  • Auch in Krisenzeiten sorgte Möller mit Aktionen dafür, den Kontakt zu ihren Ballett-Kindern nicht zu verlieren.

Im Saal des Vereinshauses in Ziegenrück bebt zweimal in der Woche das Tanzparkett. Dann üben die kleinen Nachwuchstänzer und -tänzerinnen die Schritte für ihren nächsten großen Auftritt: Füße vor und zurück, Arme hoch und zur Seite.

Alle Kinderaugen sind dabei auf Jean Möller gerichtet. Die 32-Jährige trainiert die rund 40 Kinder seit rund fünf Jahren - abends, nach Familie und Beruf.

Tanzen seit Kindertagen

"Tanzen ist für mich das Größte", sagt Jean. Sie hat selbst mit sieben Jahren mit dem Tanzen angefangen - auch bei einem Faschingsverein. "Die Arbeit mit den Kindern macht mir riesigen Spaß", sagt sie. Choreografien, Kostüme, Schminke, Musik: Das alles entwickelt Jean Möller selbst.

Tanzen ist für mich das Größte.

Jean Mölller | Trainerin des Kinderballetts der Ziegenrücker Karnevalsgesellschaft

Sie trainiert die Kinder fast das ganze Jahr über. Nur im Frühling, nach dem Höhepunkt der Faschingszeit, gibt es eine kurze Pause. Die Kinder treten aber nicht nur in der Faschingszeit auf. Auch zu Sommerfest, zur Kirmes und bei Stadtfesten wird getanzt.

Neuer Schwung für Karnevalsverein

Den Kindern begegnet Jean Möller auf Augenhöhe. Ihnen das Tanzen beizubringen, versteht sie als Zusammenarbeit. "Das ist einfach wunderbar und ich weiß, dass ich das richtig mache, wenn ich sehe, was wir gemeinsam geschafft haben."

Das Kinder-Ballett habe sich in den vergangenen Jahren toll entwickelt, sagt Dagmar Könitzer von der Ziegenrücker Karnevalsgesellschaft. "Sie hat neuen Schwung in unseren Verein gebracht", sagt sie. "Wir haben ungefähr mit 20 Kindern angefangen, jetzt sind wir bei 41. Jean ist sehr beliebt bei allen. Wir sind sehr dankbar, dass wir sie haben."

Sie ist wirklich ganz lieb und eine ganz tolle Lehrerin.

Charlotte und Anton | Ballett-Kinder im Karnevalsverein Ziegenrück

Ballett-Kinder stolz auf ihre Lehrerin

Auch die Ballett-Kinder sind mehr als glücklich mit ihr, sagen Charlotte und Anton: "Sie kann einfach gut erklären. Sie macht das ganz toll, auch spielerisch gestaltet. Sie ist wirklich ganz lieb und eine ganz tolle Lehrerin."

Jean Möller ist selbst Mutter von zwei Kindern: Phil, fünf Jahre, und Nele, vier Monate. "Ohne meine Eltern, meine Schwiegereltern und meinen Mann würde ich es nicht schaffen."

Kontakt halten auch in Krisenzeiten

Auch in der Corona-Pandemie hat sie immer den Kontakt zu den Kindern gehalten. "Wir haben große Fensterbilder für unser Vereinshaus gebastelt, mit Clowns, Konfetti und Luftballons, damit jeder mitbekommt, dass wir auch in der Corona-Pandemie zusammenhalten." Weihnachten 2020 hat Jean Möller eine Bastelaktion für die Seniorinnen und Senioren im Pflegeheim organisiert.

Preisgeld soll für gemeinsame Zeit ausgegeben werden

Den Preis "Thüringerin des Monats" hat sich Jean Möller deshalb mehr als verdient, so die Ziegenrücker Karnevalsgesellschaft. Der Verein hat sie deshalb bei MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung vorgeschlagen.

"Damit habe ich wirklich nicht gerechnet", sagt Jean Möller. "Ich bin überwältigt." Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro möchte Jean Möller nicht in Kostüme oder Schminke investieren. Stattdessen möchte sie einen schönen Ausflug oder ein Sommerfest für die Kinder organisieren. "Vielen, vielen Dank dafür."

Aktion "Thüringer des Monats""Thüringer des Monats" ist eine Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Seit 1994 wird die Auszeichnung vergeben. Das Engagement von Menschen, die in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben, wird hiermit besonders gewürdigt.

Eine Jury aus Hörfunk- und Fernsehjournalisten von MDR THÜRINGEN sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Qual der Wahl: Jeden Monat gehen viele Bewerbungen ein - per E-Mail oder per Post. Aber nur eine oder einer kann mit dem Titel "Thüringer des Monats" ausgezeichnet werden. Die Jury macht es sich mit der Entscheidung nicht leicht, denn eigentlich hat jede(r) Kandidat(in) diese Auszeichnung verdient.

Im Dezember wird dann aus den zwölf Thüringern des Monats von den Hörern von MDR THÜRINGEN, den Zuschauern des MDR THÜRINGEN JOURNAL sowie den Nutzern von MDR.DE der "Thüringer des Jahres" gewählt und im festlichen Rahmen im MDR LANDESFUNKHAUS THÜRINGEN in Erfurt ausgezeichnet.

Schicken Sie uns Ihren Vorschlag!

MDR (jw)

Diese Thüringerinnen und Thüringer haben wir bereits ausgezeichnet:

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 27. Januar 2023 | 18:42 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen