Polizei Zwei Menschen sterben bei Unfall auf A9 bei Dittersdorf

31. Dezember 2022, 11:45 Uhr

Bei einem Unfall auf der A9 bei Dittersdorf sind am Freitagabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Ihr Auto hatte sich mehrfach überschlagen. Ersthelfer hatten noch vergeblich versucht, dem Mann und der Frau das Leben zu retten. Zwei weitere Menschen erlagen nach schweren Unfällen im Altenburger Land ihren Verletzungen.

Auf der A9 im Saale-Orla-Kreis sind am Freitagabend kurz nach 18 Uhr zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Landeseinsatzzentrale war ihr Auto nach der Anschlussstelle Dittersdorf in Fahrtrichtung Berlin von der Autobahn abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen.

Ersthelfer versuchen noch zu helfen

Sowohl der 57-jährige Fahrer des Autos als auch seine 76 Jahre alte Beifahrerin starben trotz Wiederbelebungsversuchen noch an der Unfallstelle. Ersthelfer hätten unter Anleitung der Rettungsstelle versucht, den Unfallopfern zu helfen, hieß es. Doch nach dem Unfall seien die beiden Insassen zu stark eingeklemmt gewesen. Erst die Feuerwehr konnte sie befreien. Laut Polizei entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro am Auto.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Berlin war zeitweise zwischen Dittersdorf und Triptis für die Bergungsarbeiten gesperrt worden.

Erst Mitte Dezember war ein 84 Jahre alter Autofahrer bei einem Unfall auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Schleiz ums Leben gekommen.

Zwei weitere Menschen erliegen Verletzungen im Altenburger Land

Zwei Menschen sind zudem im Altenburger Land an den Folgen ihrer Verletzungen nach Unfällen vor Weihnachten gestorben. Wie die Polizei mitteilte, erlag ein 78-jähriger Mann im Krankenhaus seinen Kopfverletzungen. Er war in Meuselwitz mit seinem Auto gegen eine Laterne gefahren. Ein 88-jähriger hatte sich außerdem einen Tag vor Heiligabend mit seinem Pkw in Altenburg überschlagen. Auch er starb im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen.

Mehr Polizei-Meldungen aus Thüringen

MDR (luk/khe/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Dezember 2022 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer