Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei einem Wendemanöver auf der B281 nahe Oppurg gab es am Sonntag allein drei Verletzte im Saale-Orla-Kreis. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / Gottfried Czepluch

RettungseinsätzeWendemanöver auf Bundesstraße: Drei Verletzte

29. Mai 2023, 17:23 Uhr

Bei zwei Unfällen im Saale-Orla-Kreis sind am Pfingstsonntag insgesamt fünf Menschen verletzt worden, darunter zwei Kinder.

von MDR THÜRINGEN

Nach einem gefährlichem Wendemanöver und einer Unaufmerksamkeit sind am Sonntag im Saale-Orla-Kreis mehrere Menschen bei Unfällen verletzt worden.

Zunächst ereignete sich gegen 11:40 Uhr an der Ausfahrt der Knapp-Mühle bei Linda nahe Neustadt an der Orla ein schwerer Unfall. Ein 78-Jähriger wollte laut Polizei mit seinem Ford von der Knapp-Mühle kommend rechts auf die Landesstraße in Richtung Neustadt fahren. Dabei übersah er einen 43-jährigen Familienvater, welcher mit seinem VW ebenfalls in Richtung Neustadt unterwegs war.

Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden sechs und zwölf Jahre alten Kinder im VW leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der VW musste abgeschleppt werden. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 78-Jährigen ein.

Vollsperrung nach Wendemanöver auf der B281 bei Oppurg

Auf der Bundesstraße 281 zwischen Pößneck und Neustadt an der Orla gab es laut Polizei dann gegen 13.15 Uhr bei Oppurg einen Unfall mit drei Verletzten. Der Unfall ereignete sich, als ein 63 Jahre alter Mann beim Wenden mit einem anderen Auto kollidierte. Der Mann war zuvor in Richtung Triptis unterwegs gewesen, als er die Fahrtrichtung wechseln wollte.

Beim Wenden kollidierte er mit dem Fahrzeug einer 60-Jährigen. Die Frau, der 63-Jährige sowie dessen Frau mussten in Krankenhäuser gebracht. Für Bergungsarbeiten war die Bundesstraße für etwa zwei Stunden voll gesperrt.

Weitere Unfälle in Ostthüringen

MDR (bee/rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Mai 2023 | 14:00 Uhr