Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Bad BlankenburgMutter des toten Kindes aus Untersuchungshaft entlassen

23. Mai 2023, 17:56 Uhr

Nach dem Tod eines Kindes in Bad Blankenburg ist die Mutter wieder aus dem Gefängnis entlassen worden. Sie bleibt aber weiter dringend tatverdächtig. Ihr Lebensgefährte sitzt weiter in Haft, aber wegen anderer Vergehen.

von MDR THÜRINGEN

Die Mutter des in Bad Blankenburg tot aufgefundenen Kindes ist wieder auf freiem Fuß. Damit bestätigte die Staatsanwaltschaft Gera einen Bericht der OTZ. Die Frau bleibe jedoch weiterhin dringend tatverdächtig.

Landgericht sieht keine Fluchtgefahr der Mutter

Demnach hielt das Landgericht Gera es nicht für verhältnismäßig, die junge Frau weiter zu inhaftieren. Schon vor ihrer Festnahme sei sie als Zeugin befragt worden und nicht geflohen. Den Angaben zufolge geht das Gericht davon aus, dass die verdächtige Frau zur Tatzeit noch minderjährig war. Die Staatsanwaltschaft sagte, ein Obduktionsgutachten stehe weiter aus. Die Ermittlungen würden andauern.

Kind starb mit drei Jahren

Die Leiche des Kindes war Mitte Januar 2023 am Stadtrand von Bad Blankenburg gefunden worden. Das Opfer war den Ermittlern zufolge zur Tatzeit etwa drei Jahre alt. Seit Anfang April saß die 21-jährige Mutter in Untersuchungshaft. Der Vorwurf lautet Mord durch Unterlassen. Auch gegen den 28-jährigen Lebensgefährten der Frau wird ermittelt. Er sitzt bereits wegen anderer Vergehen hinter Gittern.

Mehr zum Fall und weitere Blaulicht-Meldungen aus Bad Blankenburg

MDR (LS/rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Mai 2023 | 16:00 Uhr