Schienenverkehr Große Pläne für altes Bahnbetriebswerk Saalfeld

17. Juni 2022, 20:02 Uhr

Im alten Betriebswerk auf dem Saalfelder Bahnhof sollen in Zukunft wieder Lokomotiven und Eisenbahnwaggons repariert werden. Am Freitagabend rollte nach fünf Jahren Pause erstmals wieder eine Diesellok über die Drehscheibe am historischen Ringlokschuppen.

Erstmals nach fünf Jahren ist am Freitag wieder eine Diesellok über die Drehscheibe am historischen Ringlokschuppen in Saalfeld gefahren. Damit ist Investor Torsten Scheidig seinem Ziel ein Stück näher, im alten Betriebswerk wieder Lokomotiven und Waggens zu reparieren.

In den nächsten Jahren sollen etwa acht Millionen Euro in das ehemalige Betriebswerk der Deutschen Bahn investiert werden. Scheidig berichtete am Freitag, es gebe bereits erste Anfragen von Bahnunternehmen, die ihre Fahrzeuge warten lassen wollten. Viele Unternehmen suchten "händeringend" Instandhaltungskapazitäten.

Lange Tradition im Ort

Vor 125 Jahre war das Bahnbetriebswerk in Betrieb gegangen. Bis in die 1970er Jahre wurden in Saalfeld vor allem Dampflokomotiven gewartet. 2015 gab die Deutsche Bahn das Werk auf. Derzeitiger Eigentümer ist die Stadt Saalfeld, Scheidig will aber den Standort kaufen. Genehmigungen für den Betrieb des Werkes und die Anbindung an das Eisenbahnnetz lägen vor, sagte er.

Die Stadtverwaltung hofft auf positive Impulse für den Tourismus und will für die Sanierung des Ringlokschuppens Städtebaufördermittel beantragen, um das Projekt zu unterstützen. In den letzten Jahren gab es regelmäßig Ausfahrten historischer Dampflokomotiven.

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Juni 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Viele Kinder und Jugendlichen stehen in der neuen Küche, einige halten Kochlöffel hoch 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 15.04.2024 | 20:49 Uhr

Ermöglicht wurde der Küchen-Kauf durch Spenden in Höhe von circa 12.000 Euro. In dem Jugendclub lernen Jugendliche unter anderem gesunde Ernährung und deren Zubereitung.

Mo 15.04.2024 19:23Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/eisenach/video-815702.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video