CDU vs. Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt: Verfahren um Transparenzstreit eingestellt

11. Januar 2023, 19:53 Uhr

Die CDU-Fraktion im Kreistag von Saalfeld-Rudolstadt hat sich in einem juristischen Streit um die Transparenz von Gehältern durchgesetzt. Das Landratsamt sagte zu, der Fraktion einen Prüfbericht zu Geschäftsführer-Gehältern in kommunalen Unternehmen in Thüringen vorzulegen. Nach dieser Zusage wurde am Mittwoch das Verfahren am Verwaltungsgericht in Gera nach weniger als einer Stunde Verhandlungsdauer eingestellt. Die Verfahrenskosten trägt das Landratsamt.

Die Richter hatten klargestellt, dass der betreffende Prüfbericht des Landesrechnungshofes keinerlei geheime Informationen enthalte, da alle Angaben anonymisiert seien. Die Kreisräte hatten das Gutachten als Orientierungshilfe für die Vergütung von Geschäftsführern und Aufsichtsräten eingefordert. Der Landrat des Kreises Saalfeld-Rudolstadt, Marko Wolfram (SPD), begrüßte die Entscheidung. Jetzt gebe es Klarheit im Umgang mit den Prüfungsergebnissen, so Wolfram.

MDR (mar/uwk/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. Januar 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video