Diebstahl "Wo sind denn unsere Blumen hin?" - Diebe auf dem Friedhof in Saalfeld unterwegs
Hauptinhalt
14. August 2024, 11:13 Uhr
Auf dem Hauptfriedhof in Saalfeld werden immer wieder Blumen von Gräbern gestohlen. Inzwischen gehen die Mitarbeiter dort Streife. Sie halten auch Ausschau nach Wasserdieben und Müll-Sündern.
Blumensträuße, Gestecke und Grabschmuck auf liebevoll dekorierten Gräbern - das ist auch auf dem Hauptfriedhof am Stadtrand von Saalfeld selbstverständlich. Doch seit einiger Zeit wird die Ruhe gestört. Immer wieder werden Blumen, Grablampen und Figuren von einzelnen Gräbern, aber auch von Gemeinschaftsgräbern gestohlen, sagt die Leiterin des Friedhofs, Anita Möckel. "Die Angehörigen kommen zu uns und fragen: Wo sind denn unsere Blumen hin?", erzählt sie.
Manche halten mit dem Auto vor dem Friedhof und gehen mit Kanistern zu den Brunnen. Dort zapfen sie das Wasser ab.
"Teilweise werden sogar Wertgegenstände von den Gräbern genommen", sagt sie, wie Grablampen, Solarleuchten und Figuren. Für die Betroffenen sei das emotional sehr belastend. Sie seien traurig und sehr betroffen. "Sie haben das Grab schön gemacht und wollen dem Angehörigen gedenken. Für viele ist es dann ein richtiger Schockzustand, wenn sie nach ein oder zwei Tagen wiederkommen und die Blumen nicht mehr da sind", sagt Anita Möckel.
Wasserdiebe und Müll, der nicht auf den Friedhof gehört
Doch nicht nur Blumendiebe machen dem Friedhof zu schaffen. Auch Wasserdiebe und Müllsünder seien unterwegs, sagt Möckel. "Manche halten mit dem Auto vor dem Friedhof und gehen mit Kanistern zu den Brunnen. Dort zapfen sie das Wasser ab." Erlaubt sei das allerdings nicht. "Das Wasser ist nur für die Gräber gedacht." Außerdem gebe es ein "massives Müllproblem". Müllbeutel, Plastikabfälle und Beutel mit Hundekot landen einfach mit im Grünschnitt-Abfall, sagt die Friedhofsleiterin.
Die Frau war offenbar verwirrt und hat die Blumen auf andere Gräber gesteckt und teilweise auch auf den Kompost geworfen.
Die Friedhofsverwaltung hat deshalb jetzt reagiert und Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei erstattet, sagt sie. Es wurden Hinweisschilder aufgestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen außerdem jetzt auf Streife. Mehrmals am Tag laufen sie die Wege des Friedhofs ab und halten Ausschau, ob sie etwas Ungewöhnliches sehen.
Diebe und ältere Dame an Gräbern auf Friedhof ertappt
Damit waren sie inzwischen schon zwei Mal erfolgreich. "Einmal haben wir auf frischer Tat Wasserdiebe am Brunnen ertappt", sagt Anita Möckel. Außerdem haben sie eine ältere Dame erwischt, die Blumen von Gräbern weggenommen hat. "Die Frau war offenbar verwirrt und hat die Blumen auf andere Gräber gesteckt und teilweise auch auf den Kompost geworfen", erzählt sie.
Trotz des ersten Erfolgs geht die Suche nach den Blumendieben aber weiter. Deshalb werden auch die Friedhofsbesucher gebeten, aufmerksam zu sein und Verdächtiges bei der Friedhofsverwaltung oder der Polizei zu melden.
MDR (jn)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. August 2024 | 08:30 Uhr
ElBuffo vor 4 Wochen
Sowas kannte ich schon, als noch das ganze Land eingezäunt war und bestreift wurde. Und ich habe mich damals schon gefragt, ob die Blumen nur umgelagert werden oder tatsächlich noch der Aufwand betrieben wird die zu verkaufen.
Maria A. vor 4 Wochen
Es hat nichts mehr Ruhe. Entsetzt nahm man vor einigen Jahren diese unseligen Diebstähle von metallhaltigen Gegenständen auf Friedhöfen zur Kenntnis, wie Urnen, Skulpturen und Inschrift-Platten. Blumendiebstähle schlagen nicht mit so hohem Verlust zu Buche, sind aber trotzdem unverständlich, wie nervig. Und dass man mittlerweile Wasser vom Friedhof holt, oder gar seine Abfallbeutel da hinbringt, das ist genau so empörend. Wie ticken bloß solche Menschen, wie und wo sind die aufgewachsen, wenn die jede Möglichkeit persönlichen Vorteils suchen, oder schlichtweg Schadenfreude empfinden, wenn sie die Mitmenschen schädigen können? Eventuell beides - Flodder de Luxe...
Matthi vor 4 Wochen
Was ist nur aus unserer Gesellschaft geworden, selbst vor Friedhöfen wird nicht mehr halt gemacht es wird geklaut beschädigt ohne Rücksicht. Es sind schon lange keine Einzelfälle mehr und in ganz Deutschland zu beobachten.