Wirtschaft Molkerei Herzgut in Rudolstadt ist verkauft
Hauptinhalt
Die insolvente Herzgut-Landmolkerei in Rudolstadt-Schwarza ist verkauft worden. Wie Insolvenzverwalter Bernd Krumbholz sagte, hat eine Projektentwicklungsgesellschaft aus Düsseldorf Grundstück und Anlagen übernommen. Es sei das beste Angebot gewesen. Die Investoren haben demnach auch die Markenrechte erworben.
Treffen zwischen Käufer und Bürgermeister in dieser Woche
Welche Pläne die Käufer mit der Immobilie haben, ist noch unklar. Laut Krumbholz ist noch für diese Woche ein Termin des Projektentwicklers mit Bürgermeister Jörg Reichl angesetzt. Dabei solle geklärt werden, was baurechtlich überhaupt möglich ist. Zuerst berichtete die Ostthüringer Zeitung.
Die Herzgut-Landmolkerei hatte Ende vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet. Die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Anfang Januar ihre Kündigungen erhalten. Herzgut war die letzte eigenständige Molkereigenossenschaft in Thüringen.
MDR (fno)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 25. April 2022 | 19:00 Uhr
Thueringer Original vor 9 Wochen
Kann mir da keinen Weiterbetrieb vorstellen. Wahrscheinlich wird spekuliert mit den Markenrechten Geld zu verdienen und ggf. Verwertbare Betriebsreinrichtungen zu veräußern. Da Grundstück dann gegebenenfalls auch. Aber das sind nur meine Vermutungen.