Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Mordkommission ermitteltKinderleiche in Bad Blankenburg wird obduziert

23. Januar 2023, 21:06 Uhr

Das offenbar getötete Kleinkind in Bad Blankenburg im Kreis Saalfeld-Rudolstadt wird obduziert. Ein Verdächtiger befindet sich wegen eines anderen Delikts bereits in Haft. Die Mordkommission ermittelt.

von MDR THÜRINGEN

Nach dem Fund einer Kinderleiche in Bad Blankenburg (Saalfeld-Rudolstadt) soll der Leichnam nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) obduziert werden. Dies sei Teil der polizeilichen Ermittlungsarbeit, sagte eine LKA-Sprecherin am Montag auf Anfrage. Zum Obduktionstermin äußerte sie sich nicht.

Die Mordkommission des LKA ermittelt wegen des Verdachts der Tötung des Kindes, dessen Leiche am Freitag am Ortsrand des rund 6.000 Einwohner zählenden Ortes nahe dem Schwarzatal in Südostthüringen gefunden wurde.

Lebensgefährte der Mutter unter Verdacht

Ermittelt wird gegen den Lebensgefährten der Mutter, wie das LKA am Samstag mitgeteilt hatte. Der Verdächtige befindet sich wegen eines anderen Delikts in Haft. Zum genauen Fundort, zum Alter und Geschlecht des Kindes machten die Ermittler zunächst keine Angaben. Ein Grundstück in einer Gartenanlage mit Bungalows war am Samstag von der Polizei versiegelt worden.

Ein Tatverdacht habe schon seit mehreren Tagen im Raum gestanden, hieß es vom LKA. Weitere Informationen würden derzeit nicht gegeben, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.

Medienbericht: Dreijährige soll schon länger tot gewesen sein

Der "Bild"-Zeitung zufolge soll es sich bei dem toten Kind um ein dreijähriges Mädchen handeln, das schon länger unter der Erde gelegen haben soll.

MDR (gh)/dpa

Mehr zur Gewalt gegen Kinder

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Januar 2023 | 16:00 Uhr