Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SaalfeldKlubhaus der Jugend: Sanierung soll 8,3 Millionen Euro kosten

21. September 2022, 16:14 Uhr

In die barrierefreie Sanierung des Klubhauses der Jugend in Saalfeld müssen laut Architekt rund 8,3 Millionen Euro investiert werden. Das rund 120 Jahre alte Gebäude ist dringend sanierungsbedürftig.

von MDR THÜRINGEN

  • Das Klubhaus der Jugend in Saalfeld soll barrierefrei umgebaut werden.
  • Ab wann der Umbau beginnen soll, ist noch unklar.
  • Während der Bauzeit will die Stadt Vereinen, Veranstaltern und dem Bildungszentrum Ausweichquartiere suchen.

In die Sanierung des Klubhauses der Jugend in Saalfeld müssen laut Architekt rund 8,3 Millionen Euro investiert werden. Nach Angaben des Saalfelder Architekten Thomas Brückner soll das rund 120 Jahre alte Gebäude barrierefrei zugänglich gemacht werden. Dazu werde ein Fahrstuhl eingebaut. Außerdem solle am Eingangsbereich eine Terrasse für Außenveranstaltungen entstehen.

Historische Form des Gebäudes soll erhalten bleiben

Insgesamt werde das Gebäude in seiner historischen Form erhalten bleiben. Die rund 140 Räume und mehrere Bühnen könnten nach der Erneuerung wieder für Veranstaltungen, zum Proben, als Fahrradwerkstatt, Trommelschule sowie vom Bildungszentrum und Klubhausverein genutzt werden. Auch Wohnungen und Räume für Vereine könnten vermietet werden.

Ab wann genau das Gebäude saniert werden kann, ist noch ungewiss. Laut Bürgermeister Steffen Kania (CDU) kann die Stadt das Klubhaus der Jugend nur mithilfe von Fördergeldern sanieren. Dafür habe die Stadtverwaltung beim Förderprogramm des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Efre) einen Antrag gestellt.

Start der Bauarbeiten erst in einigen Jahren

Die Stadt hatte zuerst mit rund 7,5 Millionen Euro Baukosten gerechnet. Sie hatte das Ingenieurbüro Brückner im Februar dieses Jahres mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Demnach werde die Bauzeit rund drei Jahre betragen. Davor stünde eine Planungsphase von mehreren Jahren.

Stadt will sich um Ausweichquartiere bemühen

Das Klubhaus der Jugend in Saalfeld ist in der Region bekannt als Veranstaltungsort. Es ist dringend sanierungsbedürftig. Die Stadt will sich während der Bauzeit um Ausweichquartiere für Vereine, Veranstaltungen und das Bildungszentrum bemühen, heißt es aus der Stadtverwaltung.

MDR (sre/jw)

Mehr zum Thema alte Gebäude retten

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. September 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen