Ein Weg mit Betonplatten
Von den 600 Kilometern Weg in Thüringen ist ein großer Teil erhalten geblieben. Bildrechte: MDR / Heike Neuhaus

Ehemalige Grenze Kolonnenweg am Grünen Band komplett erfasst

19. Dezember 2021, 17:16 Uhr

Rund eine Million Betonplatten bilden einen Weg an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Einst patroullierten hier DDR-Grenztruppen. Ab nächsten Jahr können Wanderer von einem Trekkingplatz aus den Kolonnenweg an der Landesgrenze Thüringens erkunden.

Die Stiftung Naturschutz Thüringen hat seit dem vergangenen Jahr 600 Kilometer Kolonnenweg entlang der innerdeutschen Grenze komplett erfasst. Wie Geschäftsführer Michael Giel MDR THÜRINGEN sagte, sind noch auf 470 Kilometern die Betonplatten erhalten. Die anderen 130 Kilometer hat sich in den vergangenen 30 Jahren die Natur zurückgeholt oder sie wurden vom Menschen geschottert.

Rund eine Million Betonplatten

Seit den 1950-er Jahren waren entlang der innendeutschen Grenze rund eine Million Betonplatten verlegt worden; der Kolonnenweg war der Arbeitsweg für die Grenztruppen der DDR. Im Auftrag der Stiftung haben acht Gebietsbetreuer auf dem Thüringer Abschnitt erstmals den Kolonnenweg komplett erfasst.

Trekkingplatz bei Probstzella geplant

Nun gehe es darum, das Gleichgewicht zwischen Naturschutz und Erinnerungskultur zu wahren, so Giel. Deshalb werde überlegt, ob und welche Abschnitte erhalten oder weiterhin der Natur überlassen werden. Im kommenden Jahr ist bei Probstzella in Ostthüringen ein Trekkingplatz geplant. Von dort können Wanderer Touren auf dem Kolonnenweg starten und auch übernachten.

Quelle: MDR(nis)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Dezember 2021 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Szene in einem Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 15:32 Uhr

Vor dem Landgericht Erfurt muss sich ab Donnerstag ein Fuhrunternehmer aus dem Landkreis Gotha verantworten. Dem 39-Jährigen wird bandenmäßiger Drogenschmuggel im großen Stil vorgeworfen.

Do 18.04.2024 13:51Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-drogenhandel-bande-gotha-gericht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video