Menschen hängen Ostereier an einen Baum
Mehr als 2.000 Ostereier sollen am Ende den Baum schmücken. Bildrechte: MDR/Stefanie Reinhardt

Rekord-Tradition Ostereierbaum zum ersten Mal am Apfelbaum im Schlosspark Saalfeld geschmückt

20. März 2021, 17:51 Uhr

In diesem Jahr wird der Saalfelder Ostereierbaums im Schlosspark geschmückt. Die Tradition geht auf die Familie Kraft und das Jahr 1965 zurück. 2015 gab die Familie dann das alljährliche Projekt aus Altersgründen an den Verein "Freunde des Saalfelder Ostereierbaums" ab.

Der Saalfelder Ostereierbaum wird am Wochenende im Schlosspark geschmückt. Wie der Vorsitzende des Vereins Freunde des Saalfelder Ostereierbaums, André Sibilski, sagte, werden am Samstag und Sonntag rund 2.000 bunte Eier an den Apfelbaum gehängt. Der Verein und die Stadt hatten den Apfelbaum vor rund zwei Jahren vor der Orangerie im Schlosspark gepflanzt. An diesem Standort soll die Tradition des Saalfelder Ostereierbaums ab diesem Jahr weitergehen.

Tradition unbedingt bewahren

In den vergangenen Jahren hatte der Verein immer zu Ostern einen Baum in der Fußgängerzone in Saalfeld geschmückt. Die Tradition des Saalfelder Ostereierbaums geht auf die Familie Kraft zurück. Seit 1965 hatte die Familie jedes Jahr zu Ostern an einem Apfelbaum in ihrem Garten bis zu 10.000 Eier aufgehängt. Die Eier hatte die Familie zuerst selbst bemalt. Später spendeten auch viele Einwohner, Schulen, Betriebe und Vereine bemalte Eier. 2015 gab die Familie die Tradition aus Altersgründen an den Verein ab.

Der Saalfelder Ostereierbaum hält Weltrekord

Übrigens: Die Tradition vom Saalfelder Ostereierbaum hält auch einen Weltrekord: für die längste Tradition im Baumschmücken - nämlich mehr als 50 Jahre. Den Rekord für den größten Ostereierbaum hält der Rostocker Zoo. Der schmückte am 8. April 2007 einen Baum mit 76.596 ausgeblasenen und bemalten Hühnereiern.

Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) "Weltrekorde made in Germany, Österreich, Schweiz", das vom RID herausgegebene Buch der deutschen Weltrekorde erscheint seit Oktober 2016. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aller Art und erkennt Weltrekorde an. Die Rekordrichter überprüfen Rekordversuche vor Ort und zertifizieren anerkannte Rekorde mit einer offiziellen RID-Rekordurkunde.

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. März 2021 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen