
Wandern Neue Hängebrücke am Schwarzatal-Panoramaweg
Hauptinhalt
10. Juli 2024, 19:12 Uhr
In Schwarzburg im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ist am Mittwoch eine Hängebrücke eingeweiht worden. Über den neuen Steg führt künftig der Panoramaweg Schwarzatal. Die Holzbrücke, die vorher dort stand, war einsturzgefährdet.
In Schwarzburg im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ist am Mittwoch eine neue Mini-Hängebrücke über die Schwarza eingeweiht worden. Über den neuen Steg führt künftig der Panoramaweg Schwarzatal. Die Holzbrücke, die drei Jahrzehnte hier am Mariannensteg stand, sei morsch und einsturzgefährdet gewesen, hieß es.
In den vergangenen drei Jahren hat die Landesanstalt Thüringenforst gemeinsam mit der Gemeinde Schwarzburg an den Plänen für eine neue Brücke gearbeitet. Weil der Panoramaweg über die Brücke führt und der Wanderweg seit 2021 Markenbotschafter Thüringens ist, sollte es eine Erlebnisbrücke werden.
Hängebrücke ist 23 Meter lang
Die Mini-Hängebrücke aus Metall ist 23 Meter lang und schwingt, wenn sie überquert wird. Sie hat knapp eine halbe Million Euro gekostet. Bezahlt hat sie das Land. Die Brücke wurde von einer Tiroler Firma gebaut, die auf Hängebrücken im Gebirge spezialisiert ist.
MDR (caf)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 10. Juli 2024 | 16:40 Uhr
Frank3 vor 36 Wochen
500000€ für so ein kleines Ding, Ist die aus Gold. Die Brücke an der Rapodetalsperre hat 3 Mil gekostet, ist fast 500m lang und in den 3 Mill. sind sicher die Zutrittskontrolle und der Mittige Absprung und Anderes dabei, also alles, was es hier nicht gibt.