Wettwiegen Riesengemüse-Rekorde: Thüringen hat den längsten Stängel

Riesengemüse-Weltmeister Patrick Teichmann aus Pößneck hat erneut triumphiert. Sein Rotkohl und Mais waren bei der ersten Mitteldeutschen Wiegemeisterschaft am schwersten bzw. längsten.

Patrick Teichmann bei der Ernte seiner Heavy Carrot
Patrick Teichmann züchtet seit zehn Jahren XXL-Gemüse in Pößneck. Bildrechte: imago images/Steve Bauerschmidt

Bei der ersten Mitteldeutschen Wiegemeisterschaft für Riesengemüse in Unterwellenborn (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) sind zwei Thüringer Rekorde aufgestellt worden. Veranstalter und Riesengemüse-Weltmeister Patrick Teichmann alias "Möhrchen-Patrick" aus Pößneck legte einen Rotkohl mit 4,8 Kilogramm Gewicht auf die Waage, der schwerste Kopf lag bisher bei vier Kilo.

602-Kilo-Kürbis auf der Waage

Auch beim Mais knackte Teichmann den bisherigen Landesrekord mit einem 3,69 Meter langen Stängel. Das größte Gemüse kam über 700 Kilometer weit aus Österreich nach Unterwellenborn: Ein Riesenkürbis mit fast viereinhalb Meter (4,42 Meter) Umfang und sagenhaften 602 Kilogramm. In acht Kategorien wurde das Riesengemüse von einer Jury gewogen, gemessen und unter die Lupe genommen.

Riesenkürbis Wettwiegen
Der österreichische Riesenkürbis bracht mehr als 600 Kilogrmam auf die Waage. Bildrechte: Stefanie Reinhardt

"Möhrchen-Patrick" und das XXL-Gemüse

Seit 2012 baut Hobby-Gärtner Patrick Teichmann XXL-Gemüse in seinem Garten an. Vor zwei Jahren hat das Deutsche Rekordinstitut 33 Sorten vor Ort gezählt. Mit seinen Rekorden hat es der 30-Jährige weltweit in die Medien geschafft, auch unter dem Spitznamen "Möhrchen-Patrick".

Möhrchen-Patrick mit seiner 3,50 Meter hohen Maispflanze in seinem Garten in Pößneck
Möhrchen-Patrick mit seiner (bis dahin) 3,50 Meter hohen Maispflanze. Bildrechte: MDR/Stefanie Reinhardt

MDR (dvs)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. September 2022 | 19:00 Uhr

18 Kommentare

DER Beobachter vor 12 Wochen

O.B:: Wobei echt (!) gar nicht mal sicher ist, ob Friedl nun männlich oder weiblich ist. Immerhin konnte sich der Ausrichter willig gefolgt (der MDR verzeihe mir) sich darstellen...

GuterMensch vor 12 Wochen

Eine witzige und spaßige Überschrift im MDR, wer hätte das gedacht ! ?
Sofort müssen einige "User*innen" hyperventilieren !
So ist sie, unsere Zeit, wo jeder noch so kleine "Bubs" medial zu einen Skandal aufgebauscht wird.
Was mich interessieren würde wie diese "Monster" geschmacklich so sind und ob das ganz normale Gemüsesorten sind ?

Friedl vor 12 Wochen

Liebes MDR Team, ich finde eure Berichterstattung sehr realitätsfremd.
Von einem Triumph des Hr. Teichmann habe ich nichts mitbekommen, und ich habe immerhin 5 der 8 GPC Klassen dort klar gewonnen. Ebenso konnte ich den Titel Riesengemüsewiegemeister erringen. lediglich mit seiner Puffbohne von der kein Züchter wusste hat euer Möhrchen "triumphiert". Ich finde es echt schade dass euer Möhrchen in den Himmel gehoben wird, aber gut feiert ihn ruhig weiter. Ich werde seine Wiegen nicht mehr mit meinem Riesengemüse bereichern........dann bleibt euch nur mehr die Berichterstattung über seine super Rekorde und ihr braucht nichts mehr vertuschen!

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen