Volksfest 302. Rudolstädter Vogelschießen: Alle Infos zum größten Rummel in Thüringen
Hauptinhalt
19. August 2024, 05:57 Uhr
Der größte Rummel Thüringens startet am 16. August. Auf dem Festplatz Bleichwiese warten an zehn Tagen zahlreiche Attraktionen. Alle Infos zum Programm, Anreise und Parken finden Sie hier.
Wann ist das Rudolstädter Vogelschießen?
Vom 16. bis zum 25. August öffnet der Festplatz auf der Bleichwiese wieder für mehrere Hunderttausend Besucherinnen und Besucher. Die Öffnungszeiten im Überblick:
- Freitag, 16. August: 18 Uhr bis 00:45 Uhr
- Samstag, 17. August: 14 Uhr bis 00:45 Uhr
- Sonntag, 18. August bis Dienstag, 20. August: 14 Uhr bis 23:30 Uhr
- Mittwoch, 21. August: 14 Uhr bis 0 Uhr
- Donnerstag, 22. August bis Samstag, 24. August: 14 Uhr bis 00:45 Uhr
- Sonntag, 25. August: 14 Uhr bis 22 Uhr
1722 wurde das erste Rudolstädter Vogelschießen gefeiert - damals noch als kleines Volksfest mit Musikanten, Gauklern und Schützen. Mittlerweile gilt es als größter Rummel in Thüringen.
Was erwartet die Besucherinnen und Besucher?
Auf der 1.000 Meter langen Rummelmeile locken 68 unterschiedliche Fahr-, Spiel- und Genussattraktionen. Highlights sind "Evolution" - das höchste mobile Flugkarussell der Welt, "Ghost Rider" - ein Karussell, das auf 100 km/h beschleunigt und die große Familien-Achterbahn "Alpen Coaster".
Jeder Tag hält einen speziellen Höhepunkt bereit, zum Beispiel der Seniorennachmittag am 20. August, der Familientag mit ermäßigten Preisen am 22. August oder das traditionelle Armbrustschießen auf den Holzvogel am 25. August.
Wo können Gäste parken?
Wer mit dem Auto anreist, kann in der Rudolstädter Innenstadt oder unmittelbar am Festplatz Bleichwiese parken. Täglich ab 18 Uhr ist das Parken im Stadtzentrum kostenlos. Außerdem stehen mehrere kostenpflichtige überwachte Parkplätze zur Verfügung.
Gegenüber dem Festplatz-Eingang Cumbacher Straße befindet sich ein Behindertenparkplatz. Einen Stellplatz für Fahrräder gibt es gegenüber dem Haupteingang im Heinrich-Heine-Park.
Die Veranstalter empfehlen - trotz der zahlreichen Parkplätze - mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Wie funktioniert die Anreise mit ÖPNV?
Direkt am Festplatz Bleichwiese fahren die Buslinien S1 und S2 bis in den späten Abend hinein im Halbstunden- oder Stundentakt. Der letzte Bus ab Rudolstadt, Bleichwiese fährt montags bis donnerstags um 22:50 Uhr, freitags bis sonntags um 23:50 Uhr.
Individuelle Bus- und Bahnverbindungen können über die KomBus-App oder die KomBus-Website abgerufen werden.
Welche Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen?
Bei Fragen und Notfällen können sich Besucherinnen und Besucher während der Öffnungszeiten telefonisch an das Servicepersonal wenden. Zudem sind Sicherheitskräfte auf dem Festplatz unterwegs, die bei Problemen aller Art helfen.
Notfall-Nummer: 0175-5873765 (Es fallen Kosten ins deutsche Mobilfunknetz an)
Für die medizinische Betreuung ist ein Team des DRK am Mehrzweckgebäude der Bleichwiese vor Ort. Dort ist außerdem eine mobile Polizeiwache der Stadt Rudolstadt im Einsatz.
MDR (dvs)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. August 2024 | 19:00 Uhr
Anni22 am 18.08.2023
@MDR Man kann sicher davon ausgehen, das im 18 Jahrhundert Vögel gejagt wurden. Im Wettkampf geschah das dann nur symbolisch. Trotzdem wurde natürlich der beste Schütze gesucht, der damals sein Handwerk sicher auch praktisch ausübte.
MDR-Team am 18.08.2023
Der Name des Volksfestes leitet sich von einem Schießwettbewerb im 18. Jahrhundert ab, bei dem mit einer Armbrust auf einen hölzernen Vogel geschossen wurde. Es kam also auch damals schon, anders als der Name vielleicht suggeriert, kein lebendiger Vogel zu schaden.
Viele Grüße
Ihre MDR THÜRINGEN-Online-Redaktion
Pattel am 17.08.2023
Sofort abschaffen, man schießt keine Vögel!