Saalfeld Sprengsatz in Sparkassen-Filiale gefunden - Polizei ermittelt

13. Dezember 2022, 18:52 Uhr

Nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands in der Sparkasse in Saalfeld ermittelt die Polizei. Wie eine Polizei-Sprecherin sagte, geht es um den Verdacht des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Das Logo der Sparkasse an der Hauswand einer Filiale in der Karl-Marx-Allee.
In einer Sparkassen-Filiale ist Sprengstoff gefunden worden. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance/dpa | Alexandra Schuler

Umliegende Häuser in Saalfeld evakuiert

Bei dem Gegenstand habe es sich um eine selbstgebaute Sprengstoffvorrichtung gehandelt. Diese war am Sonntag im SB-Bereich der Sparkassen-Filiale am Marktplatz gefunden worden. Offenbar hatten der oder die unbekannten Täter sie dort abgelegt.

Die Filiale wurde nach dem Fund gesperrt. Die Bewohner von zwei angrenzenden Gebäuden mussten ihren Wohnungen vorsorglich für rund zwei Stunden verlassen.

MDR (maf)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Dezember 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen