Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Für sein langjähriges Engagement für die Stadtbibliothek Lehesten wurde Johannes Heyl geehrt. Bildrechte: MDR/David Dienemann

EhrenamtDer Vorleser: Johannes Heyl ist Thüringer des Monats März

31. März 2023, 12:00 Uhr

Der pensionierte Deutschlehrer Johannes Heyl hält die Gemeindebibliothek in Lehesten im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt am Leben. Seit zehn Jahren öffnet er einmal in der Woche die Türen zu der kleinen Bibliothek - und liest Kindern Geschichten vor. Für dieses Engagement wurde er als Thüringer des Monats März ausgezeichnet.

von Stefanie Reinhardt, MDR THÜRINGEN

"Ein zwei Mal kicherte er noch beim Einschlafen und dann war alles ruhig und still ..." Wenn Johannes Heyl die Geschichte "Gute Nacht, Carola" von Jacob Heim und Kurt Krömer vorliest, dann hören alle Kinder gespannt zu. Während der 68-Jährige liest, haben es sich die Kinder mit Kissen auf dem Boden gemütlich gemacht - und schauen der Bildergeschichte auf einer Leinwand zu.

Aus Büchern vorzulesen - das ist für den seit kurzem pensionierten Pädagogen Ehrensache. "Das ist natürlich berufsbedingt", sagt er und lacht. "Ich war Deutschlehrer am Gymnasium. Dramatik in der Stimme, das liegt mir. Und es ist schön, wenn man merkt, wie die Kinder mit der Geschichte mitfiebern."

Vorlesen für Kindergarten-Kinder

Einmal in der Woche öffnet Johannes Heyl die Türen zu der kleinen Bibliothek im Ortszentrum in Lehesten. Mehrere Bücherregale mit insgesamt 2.000 Büchern gibt es hier. Regelmäßig kommen Schüler und Kindergartengruppen und hören ihm und den Geschichten zu. Zum Beispiel Pepe, Maila und Finja aus dem Kindergarten Zwergenland, zusammen mit Kindergartenleiterin und Erzieherin Kerstin Heyder.

"Er macht das sehr schön", sagt sie. "Er hat auch eine ganz tolle Stimme. Die Kinder hören gut zu, er wechselt die Stimmlage und es ist spannend erzählt."

Vorlesekino begeistert die Jüngsten in der Stadtbibliothek Lehesten. Bildrechte: MDR/David Dienemann

Bibliothek stand kurz vor dem Aus

Seit zehn Jahren kümmert sich Johannes Heyl ehrenamtlich um die Bücherausleihe - lange Zeit neben seinem Beruf als Lehrer am Gymnasium in Bad Lobenstein. Seit 2020 ist er im Ruhestand, eigentlich. Denn 2021 und 2022 unterrichtete er wieder an der Schule. Man hatte ihn zurückgebeten wegen des Lehrermangels.

Zum kulturellen Angebot eines Ortes gehört doch eine Bibliothek.

Johannes Heyl

Für den Lehrer war es dennoch keine Frage, ehrenamtlich die Bibliothek zu betreuen. Wegen leerer Stadtkassen stand sie vor rund zehn Jahren vor dem Aus. Sie weiter zu betreiben, war nur mit ehrenamtlicher Hilfe möglich.

Johannes Heyl hat ein Herz für Bücher. Bildrechte: MDR/David Dienemann

"Ich wohne hier um die Ecke, bin hier aufgewachsen und alt geworden", sagt er. Da sei das irgendwie selbstverständlich für ihn gewesen. Und er meint: "Zum kulturellen Angebot eines Ortes gehört doch eine Bibliothek. Sie sollte als kleiner Brennpunkt des kulturellen Lebens Bestand haben."

Auszeichnung ist Ansporn

Heute ist die Gemeindebibliothek in Lehesten an die Stadt- und Kreisbibliothek in Saalfeld angeschlossen. Von dort wird sie regelmäßig mit neuen Büchern versorgt. Bibliotheksleiterin Ines Slomian und ihre Mitarbeiterin Diana Streitberger-Gunold haben Johannes Heyl als Thüringer des Monats vorgeschlagen. "Er hat eine sehr ruhige Art und kommt bei den Kindern sehr gut an", sagen sie. "Das ist eine ganz tolle Form der Würdigung für ihn. Damit rückt er einmal richtig in den Fokus."

Der Preis "Thüringer des Monats", sagt er, ist für ihn eine Ehre und Ansporn weiterzumachen, so lange es geht. Mit den 500 Euro Preisgeld möchte er den Kindern in der Bibliothek noch mehr Lesespaß bereiten. Zum Beispiel mit Buntstiften, mit denen sie die Geschichten aus den Büchern aufmalen können.

Aktion "Thüringer des Monats""Thüringer des Monats" ist eine Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Seit 1994 wird die Auszeichnung vergeben. Das Engagement von Menschen, die in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben, wird hiermit besonders gewürdigt.

Eine Jury aus Hörfunk- und Fernsehjournalisten von MDR THÜRINGEN sowie der Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Qual der Wahl: Jeden Monat gehen viele Bewerbungen ein - per E-Mail oder per Post. Aber nur eine oder einer kann mit dem Titel "Thüringer des Monats" ausgezeichnet werden. Die Jury macht es sich mit der Entscheidung nicht leicht, denn eigentlich hat jede(r) Kandidat(in) diese Auszeichnung verdient.

Im Dezember wird dann aus den zwölf Thüringern des Monats von den Hörern von MDR THÜRINGEN, den Zuschauern des MDR THÜRINGEN JOURNAL sowie den Nutzern von MDR.DE der "Thüringer des Jahres" gewählt und im festlichen Rahmen im MDR LANDESFUNKHAUS THÜRINGEN in Erfurt ausgezeichnet.

Schicken Sie uns Ihren Vorschlag!

MDR THÜRINGEN (dgr, dvs)

Diese Thüringerinnen und Thüringer haben wir bereits ausgezeichnet:

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 31. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen