Luftbild Stahlwerk Unterwellenborn
Die Stahlwerk Thüringen GmbH in Unterwellenborn geht zurück auf die im 19. Jahrhundert gegründete Maxhütte. Bildrechte: imago/Karina Hessland

Stahlwerk Mann stirbt bei Arbeitsunfall im Stahlwerk Unterwellenborn

09. März 2023, 12:54 Uhr

Im Stahlwerk Thüringen in Unterwellenborn (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) hat es am Mittwochabend einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben. Nach Angaben der Polizei kam dabei ein 23-jähriger Mitarbeiter ums Leben.

Mann starb im Krankenhaus

Der Unfall ereignete sich gegen 18:30 Uhr - laut Polizei beim Umsetzen eines Schrottcontainers. Der Mann kam ins Krankenhaus, wo er an den schweren Verletzungen verstarb. Der Arbeitsschutz ermittelt.

"Wir stehen noch unter Schock nach diesem für uns schwer erfassbaren Ereignis", heißt es in einer Mitteilung von Geschäftsführung und Betriebsrates des Stahlwerkes. Alle Umstände sollen untersucht werden.

Wegen des tödlichen Unfalls beteiligt sich das Werk am heutigen Donnerstag nicht an dem bundesweiten Aktionstag der IG Metall. Im Stahlwerk Thüringen arbeiten mehr als 700 Menschen in vier Schichten.

MDR (gh)

Mehr zum Stahlwerk in Unterwellenborn

Eine Halle des Industriedenkmals Maxhütte in Unterwellenborn. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. März 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video