Deutsche Bahn Nur ein Projekt in Thüringen: Pro Bahn kritisiert Konzept für Deutschlandtakt

Laut Pro Bahn geht Thüringen bei den Investitionsprojekten für den Deutschlandtakt so gut wie leer aus. Für den Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung fordert der Fahrgastverband eine Finanzierung von Bund und Land.

Bahnstrecke zwischen Papiermühle und Hermsdorf kurz vor dem Hermsdorfer Bahnhof. Dieser Regionalzug ist in Richtung Jena unterwegs und fährt gerade in den eingleisigen Abschnitt ein.
Bahnstrecke zwischen Papiermühle und Hermsdorf kurz vor dem Hermsdorfer Bahnhof. Dieser Regionalzug ist in Richtung Jena unterwegs und fährt gerade in den eingleisigen Abschnitt ein. Bildrechte: MDR/Florian Girwert

Thüringen geht bei den Investitionsprojekten für den Deutschlandtakt der Deutschen Bahn nach Ansicht des Fahrgastverbandes Pro Bahn so gut wie leer aus. Von den in dieser Woche benannten 181 Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von rund 40 Milliarden Euro betreffe nur eines Thüringen, kritisierte Pro Bahn am Donnerstag.

Benachteiligung Thüringens

Bei dem Projekt gehe es um Veränderungen östlich und westlich des Erfurter Hauptbahnhofs, damit Züge künftig parallel einfahren könnten. Der Fahrgastverband sprach von einer Benachteiligung Thüringens und einem kaum nachvollziehbaren Projekt.

Dafür seien weitreichende Eingriffe in den Gleisplan des Erfurter ICE-Knotens nötig, der erst vor wenigen Jahren fertiggestellt wurde. Für den Deutschlandtakt sei das Projekt nicht zwingend erforderlich, der Nutzen für Fahrgäste sei gering.

Ein ICE-Sprinter der Deutschen Bahn AG verlässt auf der Fahrt nach München den Hauptbahnhof Erfurt. 2 min
Bildrechte: Deutsche Bahn AG/Kai Michael Neuhold

Mo 21.06.2021 12:56Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/zeitreise/bahn-erfurt-schnellstrecke-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mitte-Deutschland-Verbindung nicht Teil des Projekts

Der in Thüringen immer wieder geforderte weitere zweigleisige Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung, in deren Einzugsgebiet fast die Hälfte der Thüringer Bevölkerung wohne, tauche bei den Projekten nicht auf, so der Fahrgastverband.

Auf der Ost-West-Verbindung dürfe der Abschnitt zwischen Jena und Gera nicht länger mit Engpässen betrieben werden. Pro Bahn forderte Bundes- und Landesregierung auf, sich auf eine Finanzierung des zweigleisigen Ausbaus zu einigen.

verwaiste Bahngleise 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 22.06.2021 19:00Uhr 01:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

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Schienenverkehr soll besser abgestimmt werden

Der Deutschlandtakt der Bahn mit den nötigen Infrastrukturprojekten ist im sogenannten Bedarfsplan für die Bundesschienenwege in die höchste Dringlichkeitskategorie des Bundesverkehrsministeriums gerückt worden.

Mit dem Takt sollen der Fern- und Regionalverkehr besser aufeinander abgestimmt werden. Die Takte zwischen den großen Zentren sollen sich zudem verringern.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn,dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. August 2021 | 20:00 Uhr

7 Kommentare

DermbacherIn vor 4 Wochen

@Peter Mueller
Aus welchen konkreten Gründen sollte Jena IC-Knoten werden?
Die Pfeffermintbahn ist im Übrigen an der schlechten Taktung gescheitert.
Im Übrigen sind die Bundesländer mit Geldern für den Eisenbahnnahverkehr vom Bund permanent unterversorgt, wenn schon die Bahnprivatisierung gewollt ist, müssen auch die Vielzahl an Nachteilen in Kauf genommen werden.
Offenbar haben Sie keine Ahnung vom Eisenbahnverkehr.

DermbacherIn vor 4 Wochen

Der Verband "PRO BAHN"will doch die Bahnprivatisierung ohne Wenn und Aber jetzt aber erlebt er deren Auswirkungen. Ich weiß nicht, was es da jetzt für "PRO BAHN" zu kritisieren gibt.

Peter Mueller vor 4 Wochen

Unsere Landesregierung scheint ein Problem mit ihrem Verkehrsministerium zu haben. Das bekommt ja überhaupt nichts mehr gebacken. Kein zweigleisiger Ausbau der MDV, den Deutschlandtakt verschlafen, das beliebte Nostalgieprogramm soll abgeschafft werden, vom IC-Knoten Jena ist nichts mehr zu hören, kein Konzept für die Pfefferminzbahn - das ist Versagen auf ganzer Linie!

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