Programmmacherin Stephanie Fuchs beim "Johannes und der Morgenhahn"-Team
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Einladung Selbst Programm machen bei MDR THÜRINGEN

16. September 2024, 14:30 Uhr

Einen Tag in einer Redaktion des MDR THÜRINGEN mitmachen: Am 23. Oktober haben Sie die Gelegenheit dazu im Landesfunkhaus in Erfurt und den Regionalstudios in Suhl, Erfurt, Heiligenstadt, Gera oder Eisenach. Bewerben Sie sich hier für einen besonderen Tag.

Die Sendung bei MDR THÜRINGEN - Das Radio unterstützen, den Außendreh fürs MDR THÜRINGEN JOURNAL-Wetter begleiten, eine Instagram-Story aus dem Funkhaus produzieren oder beim MDR Garten hinter die Kulissen schauen - das sind nur einige der Programmmachen-Angebote für den 23. Oktober 2024.

Hier direkt zum Bewerbungsformular

So arbeitet ein Multimedia-Haus

Es soll mehr als "nur" ein Blick hinter unsere Kulissen sein. Sie sollen an diesem Tag selbst Programm machen können und erleben, wie es ist, nach journalistischen Standards Themen einzuordnen, Fakten zu prüfen und in einem Multimedia-Haus Texte, Fotos, Audios und Bewegtbilder zu produzieren, zu bearbeiten und zu vernetzen.

Blick auf die Fassade des MDR-Landesfunkhauses Thüringen in Erfurt
Das MDR-Landesfunkhaus Thüringen in Erfurt ist einer der Standorte fürs "Programmmachen". Bildrechte: MDR/Martin Jehnichen

Mitmachen bei Radio, Fernsehen, Online und Garten

Wollen Sie bei Radiomoderator Johannes Michael Noack am Morgen oder Marko Ramm am Nachmittag mitarbeiten, selber ans Mikro oder zusammen mit Reporterinnen und Reportern von Radio und Fernsehen für einen Beitrag rausfahren?

Besuchendengruppe unterhält sich im MDR THÜRINGEN-Sendestudio mit Moderator Marko Ramm.
Besucher im Radiostudio von MDR THÜRINGEN. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Wollen Sie im Großraumbüro mitmachen, wenn über den Tag hinweg das MDR THÜRINGEN JOURNAL entsteht, im Newscenter alle regionalen Meldungen zusammenlaufen und verarbeitet werden? Lernen Sie in einem der Regionalstudios in Suhl, Gera, Erfurt, Eisenach oder Heiligenstadt das Reporterleben hautnah kennen, zum Beispiel beim Nachrichten-Einlesen für das Radio.

Besucherführung durch das virtuelle Fernsehstudio des MDR THÜRINGEN JOURNALS
Blicken Sie hinter die Kulissen des MDR THÜRINGEN JOURNALS. Bildrechte: MDR/Nick Rösler

Wollen Sie in der Onlineredaktion Artikel und Social Media-Posts mit guten und noch besseren Bildern bestücken, einen interessanten Arbeitsplatz im Funkhaus in einer Instagram-Story vorstellen oder User-Kommentare moderieren?

Zwei Männer sitzen an einem Schreibtisch in einer Redaktion
Online-Redakteur David Straub (links) erklärt einem Teilnehmer, wie die "Onliner" arbeiten. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Erleben Sie, wie das Fernseh-Magazin "MDR Garten" entsteht, vom Dreh über begleitende Social Media-Posts bis zur fertigen Sendung im Schnitt.

MDR Garten-Moderatoren Diana Fritzsche-Grimmig und Jens Haentzschel
MDR Garten-Moderatoren Diana Fritzsche-Grimmig und Jens Haentzschel Bildrechte: MDR/Jens Borghardt

Alle Informationen zur MDR-weiten Aktion

Führung durchs Funkhaus

So sehr wir uns auf Sie freuen: Da die normale Produktion weiterläuft, können wir natürlich nur eine begrenzte Zahl an Plätzen anbieten. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass nicht alle eingeladen werden können. Natürlich gibt es für alle, die dann in Erfurt dabei sind - und nicht schon für Reporterereinsätze unterwegs - auch eine Führung durchs Landesfunkhaus.

Das ist der MDR

MDR (thk,ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. Oktober 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen