Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DemonstrationenGegen Energiepolitik: Proteste in Thüringen mit weniger Teilnehmern

22. November 2022, 08:29 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Bei insgesamt 41 Demonstrationen sind am Montagabend thüringenweit rund 10.000 Menschen gegen die Regierungspolitik auf die Straße gegangen. Das waren laut Polizei etwa 5.000 weniger als noch vor einer Woche. Erneut richtete sich der Protest vor allem gegen die Energiepolitik und die kritische Haltung der Bundesregierung zum russischen Angriff auf die Ukraine. Kritik gab es außerdem an noch geltenden Corona-Regeln.

Schwerpunkt der Proteste in Ostthüringen

Nach Angaben der Polizei lag der Schwerpunkt wie in den Vorwochen in Ostthüringen. Die größten Demonstrationen gab es demnach in Gera mit rund 1.200 Demonstranten, in Altenburg mit etwa 1.100 und in Pößneck, wo rund 1.000 Menschen auf die Straße gingen.

Mehr über Proteste in Thüringen

MDR (Luk/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. November 2022 | 06:00 Uhr