Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DemonstrationenMehr als 20.000 Menschen bei Protesten in Thüringen

25. Oktober 2022, 08:01 Uhr

Knapp über 20.000 Menschen haben Montagabend in Thüringen etwa gegen die Energiepolitik protestiert. Die Zahl der Teilnehmer ging laut Polizei leicht zurück. In Altenburg und in Pößneck gab es die größten Versammlungen.

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen haben Montagabend nach Polizeiangaben etwas mehr als 20.000 Menschen auf Dutzenden Demonstrationen unter anderem gegen die Energiepolitik protestiert.

Die meisten Teilnehmer verzeichnete die Polizei mit je 3.000 in Altenburg und Pößneck, gefolgt von Gera (1.600), Sonneberg (1.300) und Leinefelde (1.000). Den Angaben nach blieben die Demonstrationen weitgehend ruhig.

Zahl der Protestierenden sinkt leicht

Die Zahl der Protestierenden ist damit nach Angaben der Polizei im Vergleich zur vergangenen Woche etwas gesunken. Im Fokus der 42 Demonstrationen in Thüringen standen neben der Energiepolitik die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine. Nur 18 der Veranstaltungen seien angemeldet gewesen. Den Angaben nach blieben die Demonstrationen weitgehend ruhig. In Weimar, wo sich rund 700 Menschen versammelten, wurde laut Polizei ein Journalist bespuckt.

Seit Wochen protestieren viele Thüringer am Montagabend. In der vergangenen Woche meldete die Polizei dabei etwa 22.000 Demonstranten.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sieht unterdessen die Demokratie in Deutschland in einem "Stresstest". Dieser habe erst begonnen, sagte Ramelow der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". In dieser Situation müsse es der Politik gelingen, "dass der Wohlstand, der vorhanden ist, nicht als selbstverständlich angesehen wird und dass er nicht allein als Gradmesser für Zufriedenheit dient."

"Die Frage ist jetzt, ob das Fass zum Überlaufen kommt", sagte der amtierende Bundesratspräsident weiter. Die Härten der Krisen müssten ausgeglichen werden, erklärte Ramelow weiter.

MDR (VLL,dpa,rom)

Mehr zu den Protesten in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Oktober 2022 | 07:00 Uhr