Alexandra Manly
Bildrechte: IMAGO / frontalvision.com

Ehrenamt im Radsport Hunderte Streckenposten gefunden: Thüringen Ladies-Tour kann starten

12. Juni 2024, 15:26 Uhr

Thüringen-Rundfahrt der Frauen kann wie geplant an den Start gehen. Innerhalb der vergangenen Woche konnten ausreichend ehrenamtliche Streckenposten gefunden werden. Auch die Polizei hilft mit. Vor einer Woche hatten noch 340 Ordner gefehlt.

Die Thüringen-Radrundfahrt der Frauen kann stattfinden. Es haben sich in den vergangenen Tagen noch ausreichend Streckenposten gemeldet. Tour-Veranstalter Marian Koppe sagte MDR THÜRINGEN am Mittwoch, noch vor einer Woche hätten mehr als 340 Ordner gefehlt. Gerettet werden konnte der Tour-Start dank der zusätzlichen ehrenamtlichen Helfer und durch die Unterstützung der Thüringer Polizei. Sie werde das Profi-Rennen der Frauen mit ihrer Krad-Staffel mit 22 Motorrädern absichern.

Ähnliche Radrennen in Hessen und Bayern mussten Koppe zufolge schon abgesagt werden, weil dort die Polizei nicht so helfen konnte. In Thüringen sind diesmal auch 15 zivile Krafträder im Einsatz. Insgesamt wird das Rennen über sechs Etappen von mehr als 700 Ordnern unterstützt.


Teams aus zwölf Nationen bei Radrennen

Die "Lotto Thüringen Ladies Tour" findet zum 36 Mal statt. Sie startet am 25. Juni in Jena. Am darauffolgenden Tag ist zum 35. Mal Gera Etappenort. Die Tour endet am 30. Juni in Schmalkalden. Insgesamt gehen 20 Teams aus zwölf Nationen an den Start. Unter den Athletinnen werden Europa- und Weltmeisterinnen sowie Olympiasiegerinnen sein.

Der MDR überträgt die 36. Auflage des Rennens als Livestream, außerdem ist es bei sportschau.de zu sehen. Die Athletinnen fahren pro Tag rund 120 Kilometer rund um Jena, Gera, Erfurt, Mühlhausen und Schmalkalden. Die fünfte Etappe - Rund um Altenburg - ist mit einer Distanz von 31,5 km die kürzeste.

Mehr zur Thüringen Ladies Tour

Marian Koppe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Wenige Wochen vor dem Start der LOTTO Thüringen Ladies Tour blickte Renndirektor Marian Koppe auf die sechs Etappen und das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld voraus.

Mo 13.05.2024 14:25Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-thueringen-ladies-tour-interview-marian-koppe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (mar/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Nachrichten | 12. Juni 2024 | 15:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Jugendcamp 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.07.2024 | 20:40 Uhr

Auf der ehemaligen Eisenbahntrasse erinnern mehr als 350 Steine an ermordete Kinder und Jugendliche. Die Sinti und Roma waren 1944 nach Auschwitz deportiert worden. Lisa Paus besuchte die Freiwilligen am Dienstag.

Di 23.07.2024 19:31Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-843228.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Braunbär 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk