Bodo Ramelow
Ministerpräsident Bodo Ramelow: Laut Landesrechnungshof wurden in seiner Regierung mehrere Staatssekretäre rechtwidrig eingestellt. Bildrechte: IMAGO / Political-Moments

Rechnungshof "Spiegel"-Bericht: Thüringer Regierung stellte Staatssekretäre unzulässig ein

25. November 2022, 20:30 Uhr

Fünf Staatssekretäre der rot-rot-grünen Landesregierung hätten zum Zeitpunkt der Ernennung nicht ernannt werden dürfen, heißt es in einem Bericht des Landesrechnungshofs, aus dem der "Spiegel" zitiert. Die Landesregierung weist den Vorwurf von sich. Die Opposition fordert Aufklärung.

Nach Ansicht des Landesrechnungshofes hat die rot-rot-grüne Landesregierung in Thüringen mehrere Staatssekretäre rechtswidrig eingestellt. Das geht aus einem vertraulichen Bericht der Behörde vom Februar 2022 hervor, aus dem das Nachrichtenmagazin "Spiegel" zitiert.

Demnach hatte nur einer von acht überprüften Staatssekretären die für das Amt nötige Qualifikation. In zwei weiteren Fällen sei die Ernennung immerhin nachvollziehbar. Die übrigen fünf Staatssekretäre hätten zum Zeitpunkt der Ernennung nicht ernannt werden dürfen, heißt es demnach im Bericht.

Der Rechnungshof prüfte demnach auf Basis der Personalakten von acht der damals 13 Staatssekretäre Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit und, ob alle beamtenrechtlichen Vorschriften eingehalten worden seien.

Landesregierung weist Vorwurf zurück

Die Thüringer Staatskanzlei wies den Vorwurf zurück und veröffentlichte eine Stellungnahme auf ihrer Internetseite. Demnach handelt es sich um einen laufenden Prüfvorgang des Rechnungshofs, der noch nicht abgeschlossen sei. Außerdem veröffentlichte die Staatskanzlei die Antworten, die sie dem "Spiegel" auf dessen Anfrage gab.

Demnach ging der Landesregierung der Entwurf der Prüfmitteilung des Rechnungshofs im März 2022 zu. In der Antwort an den "Spiegel" heißt es: "Dabei teilt die Staatskanzlei die Ausführungen des Rechnungshofes zum Teil, teilweise hat sie auf eine abweichende Sichtweise hingewiesen und diese begründet."

Auf die Stellungnahme der Staatskanzlei habe der Rechnungshof bisher nicht reagiert, heißt es. Darin heißt es beispielsweise, berechtigt sei die Kritik zur unzureichenden Dokumentationspflicht. Sie sei mittlerweile verbessert worden. Auch dem Hinweis zu unvollständigen Personalakten sei nachgegangen worden. So sei die Verwaltung angewiesen worden, künftig auf Vollständigkeit zu achten.

Außerdem teilte die Landesregierung dem "Spiegel" mit, dass man den Bericht zum Anlass genommen habe, "eine Änderung des Laufbahnrechts anzuschieben". Die Vorschläge wolle man zeitnah dem Landtag zur Beratung vorlegen.

Scharfe Kritik von der Opposition

Die Opposition in Thüringen reagierte mit scharfer Kritik auf den Vorwurf. Die FDP warf Ministerpräsident Bodo Ramelow Selbstherrlichkeit vor. Der Sprecher der FDP-Gruppe im Landtag, Thomas Kemmerich, sagte, man habe "den Aufwuchs an Stellen bereits seinerzeit kritisiert; wie sich jetzt herausstellt, mit Fug und Recht". Er forderte personelle Konsequenzen und ein "schonungsloses Offenlegen des vollständigen Berichts".

Die CDU erklärte, dem Steuerzahler sei vermutlich ein erheblicher Schaden entstanden. Der justizpolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Schard, sagte, Ministerpräsident Ramelow müsse sich zu den schwerwiegenden Vorwürfen des Rechnungshofes unverzüglich erklären. Aufklärung sei das Gebot der Stunde. "Wir fordern die Landesregierung auf, den Prüfbericht des Rechnungshofes unverzüglich dem Landtag vorzulegen."

Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Stefan Möller, sagte, die Personalpolitik der rot-rot-grünen Landesregierung offenbare einmal mehr, dass hohe Führungspositionen nach politischer Loyalität statt nach Eignung und Befähigung vergeben würden. "Die Aufklärung dieser rechtswidrigen Praxis wird in den kommenden Monaten eine wichtige Aufgabe des Parlaments werden."

MDR (sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. November 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Jugendlicher vor Ausstellungsexponat 1 min
Jugendstrafanstalt Arnstadt Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 20:13 Uhr

Eine Wanderausstellung Anne-Frank-Zentrum macht erneut Station in der Thüringer Jugendstrafanstalt Arnstadt. Insassen wurden geschult, um ihre Mitgefangenen sowie Mitarbeiter durch die Ausstellung zu führen.

Do 18.04.2024 19:43Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/video-Anne-Frank-Wanderausstellung-Arnstadt-Jugendstrafanstalt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video