Thüringen Gottesdienste, Glockenfest, Luthermarkt: Evangelische Christen feiern Reformationstag

01. November 2022, 07:17 Uhr

Ein mittelalterlicher Markt in Möhra, ein Glockenumzug in Kapellendorf und ein in der ARD live übertragener Gottesdienst in Jena: Thüringen hat den Reformationstag landesweit mit einer Vielzahl von Veranstaltungen gefeiert.

Mit Gottesdiensten, Konzerten, Wanderungen und weiteren Veranstaltungen haben die evangelischen Christen in Thüringen am Montag das Reformationsfest gefeiert. Es erinnert an den Thesenanschlag Martin Luthers, der als Beginn der Reformation gilt. Der Überlieferung nach soll Luther am 31. Oktober 1517 seine Kritik am Finanzgebaren der katholischen Kirche an die Tür der Schlosskirche Wittenberg genagelt haben.

Jenaer Gottesdienst live in der ARD

Der zentrale Gottesdienst fand am Vormittag in der Stadtkirche St. Michael in Jena statt und wurde von der ARD live übertragen. Die Stadtkirche gehört zu den Orten der Reformation, nicht nur weil sich dort die Grabplatte Martin Luthers findet. Luther hatte auf seinen Reisen mehrfach in Jena Halt gemacht und gepredigt.

Die Predigt hielt die Jenaer Pastorin Nina Spehr und sprach dabei über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Unsere Welt ist eine andere geworden", sagte die Pastorin. Gottesdienstteilnehmer äußerten auch Sorge vor einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft. Dies sei etwa bei den wöchentlichen Protestdemonstrationen zu beobachten.

Stadtkirche St. Michael in Jena
In der Stadtkirche St. Michael in Jena fand der zentrale Gottesdienst zum landesweiten Reformationstag statt. Bildrechte: IMAGO / Schöning

Viele Veranstaltungen in Thüringen

Neben dem Gottesdienst in Jena gab es am Montag noch eine Reihe weiterer Veranstaltungen im evangelisch geprägten Thüringen, wo der 31. Oktober ein Feiertag ist. So wurde im Lutherstammort Möhra im Wartburgkreis der traditionelle Reformationsmarkt gefeiert. Im gesamten Ort hatten etwa 50 Händler und Kunsthandwerker ihre Stände aufgebaut, auch viele Höfe waren geöffnet. Neben einen Festgottesdienst am Lutherdenkmal konnten die Besucher an der Dorflinde ein Mittelalterfest erleben. Dort buk die "Liebensteiner Tafelrunde" Brot und stellt ihr Geschick im Umgang mit Schwert, Lanze und Armbrust unter Beweis.

In der Stadtkirche Schmalkalden gab es ab 16 Uhr ein großes Chorkonzert. In Kapellendorf wurden die beiden neuen Kirchenglocken in einem Festumzug durch den Ort getragen und dann auf den Kirchturm gehoben. Die beiden neue Bronzeglocken ersetzen ihre 100 Jahre alten gusseisernen Vorgänger.

Erinnerungsjahr zu Bibelübersetzung geht zu Ende

In Eisenach ging mit dem Reformationstag das dortige Erinnerungsjahr anlässlich der Bibelübersetzung Luthers vor 500 Jahren ins Finale. Die Veranstaltungen des Erinnerungsjahres - Ausstellungen, Konzerte, Gottesdienste und Diskussionsrunden - seien "gut bis sehr gut" besucht gewesen, teilte eine Stadtsprecherin mit. Auf der Wartburg halte das Interesse an der Sonderausstellung zur Bibelübersetzung weiter an, sagte Burghauptmann Franziska Nentwig. Bislang hätten rund 140.000 Menschen die Ausstellung besucht. Sie werde deshalb bis Anfang Januar weiterlaufen.

Verlängert wird auch die Sonderausstellung im Lutherhaus in Eisenach zum antisemitischen "Entjudungsinstitut", mit dem die evangelische Kirche während der NS-Zeit jegliche jüdischen Einflüsse auf das Christentum und die Bibel tilgen wollte. Die Ausstellung sollte ursprünglich bis zum Jahresende gezeigt werden, nun soll sie bis Ende 2023 weiterlaufen.

Gera: Wandern im Stadtwald

In Gera beteiligten sich Hunderte Menschen am Reformationstagswandern im Stadtwald. Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) sagte, das Treffen sei mittlerweile zu einer echten "Gerschen Tradition" geworden. Bereits zum achten Mal fand das Wandern statt; nach dem zweistündigen Marsch empfing Vonarb die Teilnehmer am Reformationskreuz, wo er persönlich Würste grillte. Organisiert werden die Wanderungen am Reformationstag von der Grünwerkstatt "Stadtwald erleben".

Auch Halloween wird in Thüringen gefeiert

Am gleichen Tag wie das Reformationsfest findet auch Halloween statt, das ebenfalls tradiotionell am 31. Oktober gefeiert wird. Der Brauch, der ursprünglich von irischen Einwanderern in den USA etabliert wurde, fand in den 1990er-Jahren verstärkt Verbreitung in Europa. In Thüringen gibt es daher heute auch viele Veranstaltung zu Halloween.

MDR (dpa, ask/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringen Journal | 31. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge am 01.11.2022

Das Luther immer noch gefeiert wird, um es mal ganz mild auszudrücken, er war ja nun nicht gerade ein Freund der Juden.

Mehr aus Thüringen