Winter Dutzende Verkehrsunfälle nach Neuschnee in Thüringen

22. Januar 2023, 13:34 Uhr

In Thüringen hat die Polizei nach Einsetzen ergiebiger Schneefälle am Samstag rund 70 Verkehrsunfälle registriert. Meist waren die Bruchpiloten auf glatter Fahrbahn zu schnell unterwegs.

Auf glatten Straßen wegen einsetzender Schneefälle sind in der Nacht zu Sonntag in Thüringen dutzende Autofahrer verunglückt. Nach Angaben der Polizei wurden zehn Menschen leicht verletzt.

Verschwundenes Unfallopfer an der A73

Auf der Auffahrt der A73 bei Schleusingen im Landkreis Hildburghausen landete am frühen Sonntagmorgen ein Kleintransporter im Straßengraben. Als Polizei und Feuerwehr an der Unfallstelle eintrafen, fehlte vom Fahrer jedoch jede Spur. Auch die Suche mit einer Wärmebildkamera und Drohne blieb ohne Erfolg.

Am Samstagabend fuhr in Lauscha ein Autofahrer zu schnell in eine Kurve und rutschte in den Gegenverkehr. Beim Zusammenstoß mit einem anderen Auto wurden zwei Insassen - darunter ein Kind - leicht verletzt.

Zusammenstoß mit Pferdeanhänger bei Artern

Ebenfalls am Samstagabend wurden bei einem Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge in der Nähe von Artern im Kyffhäuserkreis sechs Menschen verletzt. Die genaue Unfallursache ist zwar noch nicht geklärt. Jedoch verlor auch hier der Fahrer auf der Landstraße zwischen Oberröblingen in Sachsen-Anhalt und Artern die Kontrolle und geriet in einer Kurve in den Gegenverkehr. Dabei krachte das Fahrzeug zunächst gegen einen Pferdeanhänger und darauf frontal in einen entgegen kommenden Wagen.

Lange Staus auf der A4

Der starke Schneefall führte zudem zu langen Staus auf der A4 bei Gera sowie zwischen Bucha und Wandersleben. Erst gegen Mitternacht lösten sich diese wieder auf.

Freude über den Schnee herrscht dagegen bei den Wintersportlern. Bei Schneehöhen bis zu 35 Zentimeter etwa im Thüringer Wald ist Ski und Rodeln an einigen Orten möglich.

MDR (dst)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Januar 2023 | 12:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video