Schnee und Glätte Unfälle mit Schwerverletzten in Thüringen

20. Januar 2023, 10:57 Uhr

Wegen Schneefall und Eisglätte ist es seit Donnerstagnachmittag in Thüringen zu mehreren Unfällen gekommen. Im Eichsfeld und im Altenburger Land wurden mehrere Menschen verletzt. Im Wartburgkreis blieben Lastwagen an Steigungen hängen.

Durch den zurückgekehrte Winter hat es seit Donnerstagnachmittag in Thüringen mehrere Verletzte bei Unfällen gegeben.

Auto überschlägt sich: Ein Schwerverletzter

Auf der neuen Ortsumfahrung der B247 Beinrode-Kallmerode im Eichsfeld wurde ein Mensch schwer verletzt. Sein Auto war am Donnerstag ins Schleudern gekommen und hatte sich überschlagen.

Bei Klosterzella ebenfalls im Eichsfeld geriet am Donnerstagnachmittag auf der glatten Fahrbahn ein Auto an den Straßenrand und überschlug sich. Die 58-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt. Ein Abschleppdienst musste den Wagen bergen, daher wurde die Straße für kurze Zeit voll gesperrt.

Schwer verletzt nach Frontalzusammenstoß

Ebenfalls am Donnerstagnachmittag war eine Autofahrerin bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Transporter in Dobitschen im Altenburger Land schwer verletzt worden. Die 59-Jährige war bei Schneeglätte ins Schleudern gekommen und auf die Gegenfahrbahn geraten, teilte die Polizei am Freitagmorgen mit. Die Frau musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Der Transporterfahrer wurde leicht verletzt.

Mehrere Unfälle im Wartburgkreis

Schnee und Matsch hat Auto- und Lkw-Fahrern auch in Westthüringen zu schaffen gemacht. Nach Angaben der Polizei gab es allein auf der A4 rund um Eisenach am Donnerstagabend vier Unfälle wegen glatter Fahrbahnen. Es blieb nach bisherigen Erkennntnissen bei Blechschäden. Mehrere Lastwagen steckten zudem fest. Sie kamen nach Angaben der Polizei schon an kleinen Steigungen auf festgefahrener Schneedecke nicht weiter. Betroffen waren auch mehrere Bundesstraßen.

Frost macht Wald glatt und rutschig

Die Landesforstanstalt warnt unterdessen vor glatten Waldwegen. Wie Thüringenforst mitteilte, ist es in der derzeitigen Frostphase auch im Wald rutschig und glatt. Die Gefahr werde oft unterschätzt. Waldwege werden demnach nicht gestreut und können vereist sein.

Besonders betroffen seien die höheren Lagen des Thüringer Waldes, des Thüringer Schiefergebirges und das Harz. Waldwanderer sollen steile Strecken deswegen meiden. Skilangläufer sind besonders auf schattigen Wegabschnitten zur Vorsicht aufgerufen.

MDR (kw/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Januar 2023 | 20:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Kultur

Barbie-Puppe mit blondem Haar und rosa Oberteil.
Zum 65. Geburtstag der populärsten Puppe der Welt ist in Sonneberg nun die Wanderausstellung "Busy Girl zu sehen": Sie zeigt Barbie als Spiegel unserer Gesellschaft – von der Imker-Barbie bis zur Down-Syndrom-Barbie. Bildrechte: picture alliance / dpa | Caroline Seidel