Verkehr Unfälle wegen Schnee und Sturm in Thüringen: Lkw bleiben auf Autobahn liegen

Heftige Schneefälle, überfrierende Nässe und starker Wind haben am Mittwochabend den Verkehr auf Autobahnen und Landstraßen in Thüringen behindert.

Ein Polizeifahrzeug steht auf einer Autobahn.
Wegen glatter und verschneiter Fahrbahnen wurde die Polizei seit Mittwochnachmittag zu mehreren Unfällen in Thüringen gerufen. (Symbolfoto) Bildrechte: dpa

Mindestens ein Mensch verletzt

Wie ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte, gab es auf der A38 zwischen Arenshausen und Heiligenstadt und auf der A9 bei Eisenberg mehrere Unfälle. Dabei wurde mindestens ein Mensch verletzt.

Auf der A9 südlich des Hermsdorfer Kreuzes kam der Verkehr in Richtung München zeitweilig fast zum Erliegen, weil Lkw auf der schneeglatten Fahrbahn nicht weiterfahren konnten. Auch in der Gegenrichtung gab es Probleme.

Ähnlich war die Lage auf der A4 zwischen Apolda und Weimar. Dort blieben an einer Steigung zahlreiche Lkw hängen. Querstehende Laster blockierten zwei der drei Fahrbahnen. Auf allen Autobahnen beruhigte sich die Lage bis gegen 21 Uhr wieder. Auf vielen Landstraßen gab es wegen der Wetterlage eine erhöhte Gefahr von Schnee- und Eisbruch. Meldungen über Unfälle lagen bis zum Abend nicht vor.

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Februar 2023 | 20:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Mistel nah 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 26.03.2023 | 14:25 Uhr

Misteln zur Weihnachtszeit gelten als romantisch. Für Bäume können sie gefährlich werden, wenn der Befall überhand nimmt. In Thüringen nimmt die Anzahl der Misteln zu.

MDR THÜRINGEN So 26.03.2023 13:55Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-708178.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video