Verkehr Schnee in Thüringen: Unfälle und Staus auf Straßen, Ausfälle im Busverkehr

02. Dezember 2022, 20:49 Uhr

Am Freitag haben Schnee und glatte Straßen zu Verkehrsproblemen in Thüringen geführt. Auf der A4 bei Erfurt und auf der A9 bei Eisenberg gab es Unfälle. Im Saale-Holzland-Kreis konnten Busse nicht fahren. Am Samstag bleibt es weiterhin kalt. Schnee fällt nur noch vereinzelt.

Wegen Schnee und Glätte ist es am Freitag landesweit zu Unfällen und Problemen im Straßenverkehr gekommen. Laut Autobahnpolizei war die A9 unter anderem bei Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis betroffen, bei einem Unfall wurde ein Mensch verletzt. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung München gesperrt werden.

Bei Schleiz im Saale-Orla-Kreis geriet in der Nacht zum Freitag ein Lastwagen beim Überholen ins Schlingern und stieß mit einem anderen Lkw zusammen. Auf der A71 kamen Autofahrer nur langsam voran, Unfälle gab es laut Polizei aber nicht. Behinderungen wurden zudem gemeldet von der B2 bei Gera und aus dem Landkreis Sonneberg.

Mehrere Unfälle auf A4 in Thüringen

Im Laufe des Freitagmorgens verlagerte sich der Schwerpunkt aus Ostthüringen in Richtung Westen. Besonders angespannt war die Situation im Weimarer Land und rund um Erfurt: Wegen liegengebliebener Fahrzeuge staute sich der Verkehr auf der B7 zwischen Erfurt und Weimar, die als Umleitungsstrecke für die parallel verlaufende A4 genutzt wird. Autofahrer müssten deshalb am Stadtteil Haarberg mit temporären Sperrungen rechnen.

Im gesamten Stadtgebiet kam es bis zum Mittag zu mindestens sechs Unfällen, die unmittelbar auf die winterliche Verhältnisse zurückzuführen waren. Dabei sei aber niemand verletzt worden, so ein Polizeisprecher. Es blieb bei Blechschäden.

Auf der Autobahn hatte es zwischen Erfurt-Ost und Erfurt-West Unfälle in beiden Richtungen gegeben. Kurz darauf staute sich der Verkehr bereits ab den Auffahrten in Vieselbach und Nohra. Laster standen auch an der A4-Abfahrt Bucha bei Jena quer, dort ging zeitweise nichts mehr.

Bus-Ausfälle im Saale-Holzland-Kreis

Im gesamten Saale-Holzland-Kreis nahm der Busverkehr zur Mittagszeit nach wetterbedingten Ausfällen nur langsam wieder Fahrt auf. Die JES Verkehrsgesellschaft hatte am frühen Morgen auf vielen Linien Probleme gemeldet. Das lag allerdings am fehlenden Personal, so die JES-Verkehrsbetriebe. Kunden sollten sich bis in den Vormittag auf Verspätungen und Ausfälle einstellen.

Betroffen davon waren auch Schulbusse. Es sollte versucht werden, den Schülerverkehr ab Mittag abzudecken, sagte eine Unternehmenssprecherin MDR THÜRINGEN. Allerdings konnten die Busse nur dort fahren, wo der Winterdienst die Straßen geräumt habe. Mehrere Buslinien der JES in der Region wurden bereits bis zum späten Nachmittag gestrichen.

Kaum Schneefall am Samstag

In der Nacht zum Samstag soll es weiterhin leichten bis mäßigen Schneefall geben. Die Temperaturen sinken auf bis minus sechs Grad. Am Samstag ist es meist stark bewölkt und Schneefall gibt es nur noch vereinzelt mit ein paar Flocken - bei winterlichen minus vier bis null Grad.

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Dezember 2022 | 07:00 Uhr

27 Kommentare

knarf am 03.12.2022

O.B.:Da Sie heute wohl im etwas gestezterem Alter sind werden Sie auch wissen dass es einen Arbeitgeber nicht interessiert ob es schneit.Und wer seinen Job auf's Spiel setzt weil es schneit hat schlechte Karten beim Chef!Das heißt aber nicht sein Leben auf's Spiel bei extremer Wetterlage zu setzen.Bei "normalem"Schneefall sieht das schon anders aus.Da liegt es an jedem selbst seinen Arbeitsort sogar pünktlich zu erreichen!

knarf am 03.12.2022

O.B.:Wieder mal den Chef
rauskehren von wegen gleich kündigen?Sie sind wohl der einzige der im Straßenverkehr nie einen Fehler macht?Was man durchaus nicht akzeptieren kann sind Sommerreifen im Winter egal ob es schneit oder nicht!

knarf am 03.12.2022

Steffen 69:Keine geräumte Straßen?
Diese Aussage ist falsch und nicht fair!Der Winterdienst kann nicht überall gleichzeitig sein um alle Nörgler und Wichtigtuer zufrieden zu stellen!

Mehr aus Thüringen