Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Krankheitsbedingt fallen in Thüringen derzeit Schulbusse aus. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

VerkehrSchulbusse fallen in einigen Thüringer Orten krankheitsbedingt aus

von MDR THÜRINGEN

26. September 2023, 23:30 Uhr

Wegen vieler krankheitsbedingter Ausfälle ist bei einigen Thüringer Verkehrsunternehmen der Schülerverkehr eingeschränkt. Wie die Personennahverkehrsgesellschaft PVG in Apolda mitteilte, sind davon beispielsweise die Schulkinder in Großschwabhausen betroffen. Auf der Busstrecke müssten Fahrten ausfallen, weil nicht ausreichend Fahrer zur Verfügung stehen.

Jena: "Ausfall ist letzte Option"

Auch die Jenaer Verkehrsgesellschaft meldet Ausfälle einzelner Linien. So sind bereits insbesondere kleinere Orte im Saale-Holzland-Kreis nicht angefahren worden, beispielsweise die Schule in Milda.

Ein Ausfall sei aber immer die letzte Option, teilte eine Sprecherin mit. Zuvor würden andere Möglichkeiten geprüft, darunter der Einsatz von Verwaltungspersonal mit Busführerschein. Auch andere Busunternehmen würden um Hilfe gebeten.

Auch in Erfurt gibt es Personalprobleme. Hier wurde vereinzelt bereits auf den Ferienfahrplan umgestellt.

Die Nachrichten des Tages aus Thüringen zum Hören im Radiobeitrag:

Mehr zum Busverkehr in Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 26. September 2023 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen