Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWelt

Bildungsministerium

Schneechaos: Alle Schulen in Thüringen am Montag geschlossen

Stand: 07. Februar 2021, 16:29 Uhr

Alle Schulen in Thüringen bleiben am Montag geschlossen. Grund sind die aktuellen Wetterwarnungen und der Wetter- und Straßenbedingungen Damit wird auch kein Unterricht für die Abschlussklassen und Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf stattfinden. Auch die Notbetreuung kann nicht angeboten werden.

Für Helmut Holter (Die Linke), Bildungsminister von Thüringen, geht Sicherheit vor. Bildrechte: dpa

Laut Bildungsminister Helmut Holter wird allerdings für "gestrandete“ Kinder eine Betreuung bis zur Abholung ermöglicht. "Sicherheit geht vor" betonte der Minister am Sonntag. Die Entscheidung sei mit den Schulämtern und den Schulträgern abgestimmt worden, heißt es aus dem Ministerium.

Inwieweit häusliches Lernen unter den gegebenen Umständen möglich ist, wird von den Schulen jeweils eigenständig entschieden. Auch über den Betrieb von Kindergärten entscheiden die Träger und gegebenenfalls die Kommunen in eigener Zuständigkeit.

Kritik von der FDP an der Entscheidung

Die FDP-Landtagsfraktion kritisiert das Thüringer Bildungsministerium für die aktuelle Schulschließung am Montag. Die Entscheidung sei überflüssig und führe zu Verunsicherung auf allen Seiten, sagte die bildungspolitische Sprecherin Franziska Baum. Morgen würden die Ferien anfangen, wenn der Minister sie nicht verschoben hätte, so Baum.

Die Schulpflicht für die nächste Woche sei laut Ministeriumsentscheid sowieso eingeschränkt. Eltern, denen es nicht möglich wäre, Ihre Kinder zur Schule zu bringen, hätten es auch so einfach lassen können. Stattdessen fragten sich jetzt alle, die am Montagfrüh zur Arbeit fahren müssen, ob ihr Kind nun betreut werde oder nicht.

Quelle: MDR THÜRINGEN/gh

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Februar 2021 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Thüringen

Inhalte werden geladen ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen