Thüringens Bildungsminister Helmut Holter im Thüringer Landtag
Bildungsminister Helmut Holter im Thüringer Landtag: Er sehe keinen Spielraum dafür, dass das Land die Schulgelder für Auszubildende in Gesundheitsberufen bezahlt, sagte er. (Archivfoto) Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Kosten für Auszubildende Holter: Schulgeld in Gesundheitsberufen an freien Schulen bleibt

06. Juni 2022, 13:02 Uhr

Auszubildende in Gesundheitsberufen an freien Schulen müssen nach Einschätzung von Bildungsminister Helmut Holter weiter Schulgeld bezahlen. Er sehe aktuell keinen finanziellen Spielraum dafür, dass das Land diese Kosten übernimmt. Das Thema wird am Mittwoch im Landtag behandelt.

Für die Abschaffung des Schulgeldes in Gesundheitsberufen an freien Schulen sieht Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) keinen finanziellen Spielraum. "Ich bedaure, dass die rund 1.000 Schülerinnen und Schüler davon hart getroffen werden - aber ich habe leider keine anderen Möglichkeit, als so zu verfahren", sagte Holter der Deutschen Presse-Agentur. Alle, die jetzt forderten die Entscheidung wieder rückgängig zu machen, sollten dafür sorgen, dass er Geld dafür auch bekomme, so der Minister.

"Zuerst Verpflichtung gegenüber anderen Schulen übernehmen"

Mitte Mai war bekannt geworden, dass Auszubildende in Gesundheitsfachberufen an freien Schulen - also etwa Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Logopäden - wieder Schulgeld bezahlen müssen. Die Kostenübernahme durch das Land war erst im vergangenen Jahr eingeführt worden. Das Bildungsministerium hatte seine Entscheidung mit fehlenden Geldern nach dem umstrittenen Sparbeschluss des Landtags begründet. Im Bildungsressort müsse er 74 Millionen Euro einsparen, sagte Holter. Aus der Opposition erntete er dafür Kritik.

Holter zufolge handelte es sich bei der Schulgeld-Befreiung um eine freiwillige Leistung. "Ich muss natürlich zuerst meine gesetzliche Verpflichtung gegenüber den anderen Schulen in freier Trägerschaft übernehmen", sagte er. Er habe keine Möglichkeit, an anderen Stellen einzusparen.

Sondersitzung am Mittwoch im Landtag

Der Landtag kommt am Mittwoch zu einer Sondersitzung zu dem Thema zusammen. Darin soll unter anderem ein Gesetzentwurf der CDU-Fraktion behandelt werden, in dem sie die Zuwendungen an die freien Träger für die Umsetzung der Schulgeldfreiheit gesetzlich verpflichtend festschreiben will. Auch die AfD fordert in einem Antrag, die Entscheidung rückgängig zu machen.

Laut Holter müsste das Land in diesem Jahr 1,8 Millionen Euro und in den Folgejahren mindestens zwei Millionen Euro mehr aufbringen, falls die Leistung gesetzlich festgeschrieben würde.

CDU: Gesetz auf jeden Fall in Landtag einbringen

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Mario Voigt, reagierte empört. Er forderte die rot-rot-grüne Landesregierung erneut auf, die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen sofort wieder herzustellen. Er kündigte an, ein Gesetz für die dauerhafte Schulgeldfreiheit in jedem Fall in den Landtag einzubringen, auch wenn sich Rot-Rot-Grün weigere.

MDR/dpa (uka)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Juni 2022 | 08:00 Uhr

45 Kommentare

Freies Moria am 08.06.2022

@martin: Das Bildungsressort hat zig Millionen übrig aus nicht eingestellten Lehrern, jedes Jahr immer wieder neu. Die wurden fix woanders hin verteilt - dort könnte man z.B. auch suchen.
Und für jedes Ihrer folgenden Argumente finde ich bestimmt auch was passendes, denn der Haushalt insgesamt steht für Verschwendung an der falschen Stelle und Mangel an der richtigen Stelle, schon seit Jahrzehnten.

Freies Moria am 08.06.2022

@martin: Mit "Wir" sind die Leser des Artikels gemeint. Gern darf sich jeder der Leser im "Wir" als König vor seinem Bildschirm wiederfinden, das tut der Logik keinen Abbruch.
Verschwurbelte Umschreibungen der tatsächlichen Lage stellen vielleicht einen Sprechakt dar, doch die Realität entzieht sich zunehmend solchen Umdeutungen - zu widerwärtig falsch ist die Bezahlung der Ausbildung für Gesundheitsberufe durch diejenigen die ausgebildet werden, denn dadurch verschlimmern sich Qualität und Quantität der Pflege ohne jeden Zweifel.
Was die Rechte der Höcke Fraktion angeht, wieso kann diese Einheits-Front von Linke bis CDU die gegen die AfD agiert, nicht die richtigen und wichtigen Dinge fürs Land in derselben Einigkeit beschließen?
Stattdessen wird Zeit verschwendet beim Landtags-Vize, Geld verschwendet auf zig Posten und Pöstchen und wenn es mal um die Interessen der gesamten Bevölkerung geht, passiert rein gar nichts.
Auch wenn die AfD gar nicht im Landtag wäre, wäre es genauso!

Eulenspiegel am 07.06.2022

Ich denke Politik ist immer das Hantieren mit knappen Mitteln. Und wer nun fordert dass das Schulgeld in Gesundheitsberufen an freien Schulen gestrichen werden soll der muss nur sagen wo die dafür nötigen Mittel herkommen sollen. Schließlich ist die CDU ja absolut gegen neue Schulden. Also was soll wo gestrichen werden damit das Schulgeld in Gesundheitsberufen an freien Schulen wegfallen kann?

Mehr aus Thüringen

Menschen streiken 1 min
Bildrechte: MDR/Michael Hesse
1 min 28.03.2024 | 13:12 Uhr

Für 2,50 Euro pro Stunde mehr streiken die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel. Betroffen sind Ikea-, H&M- sowie Kaufland-Filialen in Erfurt, Weimar, Suhl, Arnstadt und Gera.

Do 28.03.2024 12:00Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-warnstreik-einzelhandel-streiken-verdi-kaufland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video