Eine Frau entspannt in einem Wasserbecken.
Wer in diesem Herbst gern Schwimmbäder und Thermen besucht, muss in einigen Sädten mehr zahlen als gewohnt. Bildrechte: IMAGO / Cavan Images

Freizeit Temperaturen und Preise: So reagieren Schwimmbäder auf höhere Kosten

17. Oktober 2022, 07:31 Uhr

Mit angehobenen Eintrittspreisen und gesenkten Wassertemperaturen reagieren manche Schwimmbäder und Thermen in Thüringen auf die gestiegenen Energiekosten. Andere Bäder versuchen, die Preise zu halten.

Die meisten Schwimmbäder in Thüringen erhöhen ihre Eintrittspreise trotz gestiegener Energiekosten nicht. Das hat eine Umfrage von MDR THÜRINGEN unter Schwimmbädern und Thermen ergeben. Ausnahmen bilden die Bäder in Sömmerda, Pößneck, Sonneberg und Suhl sowie die Avenida-Therme in Hohenfelden. Dort sind die Preise für Erwachsene bereits um bis zu zwei Euro gestiegen.

Andere Schwimmbäder, die bisher die Preise halten, haben die Temperatur gesenkt. So baden die Gäste in der Schwimmhalle Saalfeld aktuell nicht mehr in 30, sondern 27 Grad warmem Wasser. Auch die Schwimmbäder in Gotha, Rudolstadt und Weimar sparen auf diese Weise Energie ein.

Einige Saunen in Thüringen bleiben zu

Das Vitalbad in Heiligenstadt hat die Wassertemperatur hingegen wieder hochgefahren. Nach einem Erfrischungsversuch waren die Gäste ausgeblieben. Verzichten müssen die Besucher in einigen Einrichtungen auf das Saunieren, etwa in Heiligenstadt und Weimar.

Insgesamt leiden alle Schwimmhallen in Thüringen eigenen Angaben zufolge unter den gestiegenen Energiekosten, die aktuellen Preise könnten nur bis Jahresende garantieren, hieß es aus mehreren Städten. Das Galaxsea-Freizeitbad in Jena hat bereits einen erhöhten Eintritt für 2023 angekündigt.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Oktober 2022 | 07:00 Uhr

3 Kommentare

Steffen69 am 17.10.2022

Das die Kosten steigen und die Eintrittsgelder erhöht werden müssen , ist nachvollziehbar.

Nur leider passen die Preise nicht zur Lohnentwicklung der meisten Thüringer.
So werden wohl viele Bäder schließen müssen.

Lyn am 18.10.2022

2, 3° weniger Wassertemperatur sind kein Problem.
Solange ich hinterher noch warm duschen kann, ist alles in Ordnung.

wwdd am 17.10.2022

Die Preise steigen und die Leistung wird schlechter. Da werde ich mich schon von ganz alleine von diesem Angebot verabschieden.

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK