Zehn Fragen an... Klaus Schräder-Grau

Unseren Moderator Klaus Schräder-Grau können Sie in Regelmäßigkeit in der Nacht bei MDR THÜRINGEN - Das Radio hören. Hier stellt sich der Mann mit Leidenschaft für Schlager kurz vor.

Porträt von MDR THÜRINGEN-Moderator Klaus Schräder-Grau
On the Air - Was ist für Sie das Schönste am Moderatorenberuf?
Klaus Schräder-Grau: "Den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern; mit guter Musik oder einem gelungenen Gag."
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Take it easy - Was ist Ihre Lebensphilosophie?

Ich bin durch und durch Sanguiniker – ich liebe das Leben in all seinen bunten Facetten. Gutes Essen, gute Getränke, gute Musik. Die Leichtigkeit des Seins eben.

Lebensmotto: Immer Ruhe bewahren - Stress ist nicht gut für die Gesundheit. Und wenn die schlapp macht, ist alles andere eh Makulatur.

Music was my first love – Was hat Sie zum Moderatorenberuf inspiriert?

Die vier fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg mit ihren frischen und lockeren Moderatoren. Die ZDF-Hitparade mit Dieter-Thomas Heck oder auch Iljas Disco fand ich seinerzeit grandios gemacht.

The Working Man - Astronaut oder Eisverkäufer: Was wäre ihr Plan B zum Moderatorenberuf gewesen?

Den gab's nicht. Ich wollte die großen Funkhäuser stürmen. Erst waren es kleine und im Laufe der Jahre wurden sie immer größer. Heute bin ich da angekommen, wo ich immer hin wollte. In die Hörfunkstudios der ARD. Und hier fühle ich mich auch sehr, sehr wohl. Sowohl beim MDR als auch beim WDR.

Hölle, Hölle, Hölle – Erwischen Sie sich auch manchmal dabei, ein Lied mitzusingen, das Sie eigentlich gar nicht mögen?

Nein überhaupt nicht. Ich liebe den deutschen Schlager. Nicht umsonst bin ich auch Moderator bei der neuen MDR Schlagerwelt. Ein Traumjob für alle Schlagerfans.

Unbelievable - Was war für Sie die bisher kurioseste Berichterstattung?

Kann man schlecht sagen – irgendwie, irgendwo passiert ja täglich etwas Kurioses.

Perfect Day - Was tun Sie am liebsten, wenn Sie gerade nicht moderieren?

Kochen à la Alfred Biolek. Ich kann mich stundenlang einem Rezept widmen bis es perfekt umgesetzt ist. Ein Fläschchen kühles Blondes dazu und alte Folgen der ZDF-Hitparade auf meinem Küchenfernseher - entspannen und erheitern zugleich…

Roll over Beethoven - Welche Musiker und Songs haben Sie geprägt?

Insbesondere die alten deutschen Kult-Hits. Von Bernd Clüver über Dschinghis Khan bis zu Matthias Reim. Aber auch Modern Talking und Blue System gehörten dazu. 1970er- und 80er- und auch ein wenig die 90er-Jahre waren musikalisch sehr wegweisend.

River deep, Mountain high - Was macht Thüringen für Sie aus?

Die wunderbare Landschaft. Von meinem Appartement aus habe ich einen wunderbaren Blick auf den Thüringer Wald. Ich habe dadurch zwar einen längeren Arbeitsweg, aber das ist es mir wert.

Pork and Beans - Was ist Ihr Thüringer Leibgericht?

Die Original Thüringer Rostbratwurst - wenn sie denn gut gemacht ist. Da gab es schon Supermarkt-Exemplare, die nach dem ersten Bissen direkt den Weg in den Mülleimer gefunden haben.

You can't judge a book by its cover - Welche Bücher oder Filme empfehlen Sie gerne weiter?

Lieblingsfilme sind "Der Name der Rose" und viele Streifen mit meinem Lieblingsschauspieler Michael Douglas. Ich bin auch eher der Serien-Typ, wo Krimifolgen nicht länger als 60 Minuten dauern. Der Freitagskrimi im ZDF ist da genau das Richtige…