Zehn Fragen an... Romy Anders

Unsere Moderatorin Romy Anders können Sie regelmäßig im Abend- und Nachtprogramm bei MDR THÜRINGEN - Das Radio hören. Am Wochenende ist sie morgens und nachmittags im Einsatz. Hier stellt sie sich kurz vor.

Porträt von MDR THÜRINGEN-Moderatorin Romy Anders
On the Air - Was ist für Sie das Schönste am Moderatorenberuf?
Romy Anders: "Wenn ich mittags am Mikrofon einen flotten Spruch auf den Lippen hatte und abends an der Kasse beim Bezahlen darauf angesprochen werde. - Diese direkte Rückmeldung und die emotionale Reaktion der Menschen sind für mich das Schönste am Moderatorenberuf!"
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Take it easy - Was ist Ihre Lebensphilosophie?

Es gibt so viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.

Music was my first love – Was hat Sie zum Moderatorenberuf inspiriert?

Ich habe es schon als Kind geliebt, Geschichten erzählt zu bekommen und sie dann weiter zu erzählen. Das zum Beruf zu machen stand früh fest.

The Working Man - Astronaut oder Eisverkäufer: Was wäre ihr Plan B zum Moderatorenberuf gewesen?

Ich hätte nach dem Germanistik-Studium noch in die Pädagogik gehen können. Dann wäre ich heute eine beliebte Deutschlehrerin - mit einer großen Brille.

Hölle, Hölle, Hölle – Erwischen Sie sich auch manchmal dabei, ein Lied mitzusingen, das Sie eigentlich gar nicht mögen?

Niemals, aber wenn mir was gefällt, kann ich lauter krähen als ein Vogel.

Unbelievable - Was war für Sie die bisher kurioseste Berichterstattung?

Kuriose Themen gab es viele. Allerdings war einmal auch der Umstand des Erzählens so verrückt, dass ich es nicht vergessen werde. Auf einmal gingen alle Lichter am Pult aus, bis auf das Mikrofon hat nichts mehr funktioniert. Die Techniker kamen ins Studio gestürmt und alle versuchten nun in großer Hast, das Pult und die Musik wieder zum Laufen zu bringen. Mir blieb nichts anderes übrig, als das zu kommentieren, die Hörer wollten schließlich weiter unterhalten werden. Ein Sendeloch darf es nicht geben. Und da ich nicht singen kann, habe ich rund zehn Minuten am Stück gesprochen. Danach war ich platt.

Perfect Day - Was tun Sie am liebsten, wenn Sie gerade nicht moderieren?

Ausgiebiges frühstücken, faulenzen, durch die Stadt bummeln, ausgedehnte Herbstspaziergänge mit Kaffeebecher in der Hand, lesen und Familie und Freunde treffen...

Roll over Beethoven - Welche Musiker und Songs haben Sie geprägt?

Mit den Kinks und Abba bin ich bei meinen Eltern aufgewachsen. Anfang der 1990er-Jahre fand ich David Hasselhof toll, später Madonna (und sie ist ja seitdem nicht gealtert...).

River deep, Mountain high - Was macht Thüringen für Sie aus?

Liebenswerte Menschen, Gemütlichkeit, schöne Ortschaften, nach Hause kommen - Glück

Pork and Beans - Was ist Ihr Thüringer Leibgericht?

Ich liebe Roulade mit Klößen. Und Rotkraut darf nicht fehlen.

You can't judge a book by its cover - Welche Bücher oder Filme empfehlen Sie gerne weiter?

"BE" von Katja Eichinger (über das Leben von Filmproduzent und Drehbuchautor Bernd Eichinger), überhaupt Biographien ob nun von Politikern, Schriftstellern oder ganz "normalen" Menschen mit außergewöhnlichem Leben, sämtliche historische Romane und Filme und zwischendrin unbedingt immer mal etwas Kitsch: "Vom Winde verweht" - Teil I und II!