Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Zehn Fragen an...Dirk Reinhardt

Redakteur Dirk Reinhardt ist für MDR THÜRINGEN ständig online - bei MDR.DE, Facebook, Twitter, Instagram... Auch er hat einige persönliche Fragen aus unserem Fragebogen beantwortet.

Was ist für Sie das Schönste an Ihrem Beruf? Dirk Reinhardt: "Orte und Menschen kennenzulernen, die man in einem anderen Beruf wohl nicht kennenlernen würde. Ich war schon in einem Bergwerk, habe einen Papst live erlebt, und vieles andere mehr." Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Was ist Ihre Lebensphilosophie?

Erwarte nichts und rechne mit allem.

Wann waren Sie das erste Mal online?

So um 1999 rum. Mit einem 56k-Modem.

Was wäre Ihr Plan B zur Arbeit als Online-Journalist gewesen?

Eigentlich hatte ich als junger Mensch gar nicht geplant, Journalist zu werden. Das kam eher so durch Zufall, als ich überlegt habe, was ich mit meinem Politikwissenschaftsstudium anfangen könnte. Mich für den Journalismus zu entscheiden, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, weil ich diesen Beruf bis heute sehr mag. Onliner bin ich nach einigen Jahren Arbeit im Printbereich (Zeitungen, Nachrichtenagenturen) geworden.

Was war für Sie die bisher kurioseste Berichterstattung?

Als Volontär bei einer Thüringer Zeitung sollte ich mal eine Reportage über eine Talsperre im Harz schreiben. Zwei Mitarbeiter der Talsperre sind dann mit dem Fotografen und mir in einem Ruderboot auf den Stausee gefahren. Einer der Mitarbeiter legte sich kräftig in die Riemen, die plötzlich zerbrachen - gefolgt von einer Schimpfkanonade seines Kollegen: "Ich habe es dich jesaacht, die Dinger sind morsch!" Eine Weile trieben wir dann etwas hilflos auf dem See, sind dann aber doch mit den Ruder-Bruchstücken irgendwie ans Ufer gekommen.

Was tun Sie am liebsten, wenn Sie gerade nicht für MDR THÜRINGEN arbeiten?

Kochen

Was macht Thüringen für Sie aus?

Der Rennsteiglauf

Was ist Ihr Thüringer Leibgericht?

Das für mich typische Thüringer Gericht habe ich bislang noch nicht gefunden. Aber: Die Fleischer in Thüringen machen weit und breit die beste Wurst. Damit meine ich nicht mal so sehr die Bratwurst, sondern Leberwurst, Rotwurst, Sülze…

Als Kind wollten Sie sein wie…?

Tokei-ihto, der Indianerhäuptling in "Die Söhne der großen Bärin"

Welche Eigenschaft mögen Sie nicht an sich selbst?

Ich kann so schlecht Nein sagen.

Worüber können Sie nicht lachen?

Über Witze, in denen die Würde anderer Menschen verletzt wird.

Was würden Sie nie verleihen?

Meine Zahnbürste

Welches Buch/welchen Blog haben Sie zuletzt gelesen?

Das Buch "Bedingt einsatzbereit" von Constantin Wißmann.

Hand aufs Herz: Was lesen Sie morgens? Eine Zeitung oder Online-Nachrichten?

Online-Nachrichten

Wie viele Apps haben Sie auf Ihrem Smartphone?

So etwa drei Dutzend

Und wie viele davon nutzen Sie wirklich?

Etwa die Hälfte

Was ist für Sie ein perfekter Tag?

Wenn ich am Abend zufrieden mit mir bin.

Was steht ganz oben auf Ihrer Lebenstraum-Liste?

Ein altes Haus mit Stuck an der Decke

Was steht bei Ihnen sonntags auf dem Frühstückstisch?

Ich frühstücke selten. Wenn, dann zwei hart gekochte Eier und ein paar Scheiben Toastbrot. Und eine große Tasse schwarzer Kaffee.

Was haben Sie immer im Kühlschrank?

Wurst

Welches ist ihr Lieblingsreiseziel und warum?

Alle Orte, an denen ich noch nicht war. Weil ich neugierig darauf bin.

Was darf auf keinen Fall fehlen, wenn Sie auf Reisen gehen?

Kreditkarte