Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Zehn Fragen an...Anna Hönig

Anna Hönig ist in Berlin geboren und in Südthüringen aufgewachsen. Über ihr Studium in Jena ist sie schließlich nach Erfurt gekommen und fühlt sich auch mittlerweile sehr wohl unter den Puffbohnen. Als Korrespondentinnen berichtet sie mit Antje Kirsten aus dem Studio Erfurt aus der Thüringer Landeshauptstadt und Umgebung. MDR THÜRINGEN-Reporterin Anna Hönig hat einige Fragen aus unserem Fragebogen beantwortet.

Anna Hönig: "Ich arbeite gern beim MDR, weil ich unbedingt Lokaljournalismus machen wollte, aber nicht mehr "nur" für die Zeitung, sondern gerne Radio und Fernsehen ausprobieren wollte." Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Was in Ihrer Region würden Sie Freunden zeigen, die zum ersten Mal in Thüringen sind?

Die Erfurter Altstadt (mit Stopp bei meinem Lieblingseisladen), den Petersberg und die Erfurter Seenlandschaft

Welches ist Ihr Lieblingsdialektwort?

Da gibt's so viele… Mutschekiepchen (Marienkäfer), Hüts (Thüringer/Meininger Klöße), seit kurzem Bumbaumel (Löwenzahn). Aber am liebsten mag ich das dieses typische "Ge? No." als Ende von einer Unterhaltung.

Welches regionale Gericht empfehlen Sie weiter?

Hüts on Brüh on Hoaseküh (Thüringer Klöße mit Soße und Hasenbraten)

Als Kind wollten Sie sein wie…?

Ich wollte gerne leben wie die Kinder aus Bullerbü in Astrid Lindgrens Kinderbuch. Mit meinen Freunden auf einem großen Bauernhof mit ganz vielen Tieren und einem Dorfladen, den man zu Fuß erreichen kann und einem Wald und einem Badesee in der Nähe.

Welche Eigenschaft mögen Sie nicht an sich selbst?

Meine Ungeduld - Warten fällt mir wirklich schwer

Was steht ganz oben auf Ihrer Lebenstraum-Liste?

Ganz klischeehaft: Ein Häuschen auf dem Dorf im Grünen mit großem Garten

Was steht bei Ihnen sonntags auf dem Frühstückstisch?

Frische Brötchen, Rührei mit Tomaten und am besten noch ein halbe Avocado dazu