Fragen an... Annika Grunert

Unsere Korrespondentinnen Ruth Breer und Annika Grunert berichten aus dem Studio Eisenach aus dem Landkreis Gotha, dem Wartburgkreis und der Stadt Eisenach. MDR THÜRINGEN-Reporterin Annika Grunert hat einige Fragen aus unserem Fragebogen beantwortet.

Annika Grunert
Annika Grunert: "Ich arbeite gern beim MDR, weil… die Arbeit sehr abwechslungsreich ist, ich spannende Geschichten erlebe, verschiedene Menschen kennenlerne und hinter die Kulissen blicken kann." Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Haben Sie ein Lebensmotto?

Collect moments not things.

Was in Ihrer Region würden Sie Freunden zeigen, die zum ersten Mal in Thüringen sind?

Ich bin gerne in der Natur unterwegs und somit geht's auf jeden Fall mit allen in den Thüringer Wald.

Welches ist Ihr Lieblingsdialektwort?

Da ich neu bin in Thüringen, kenne ich noch nicht so viele Wörter. Mir gefallen bis jetzt besonders gut "Bauz gemacht" und "Dappsocke".

Welches regionale Gericht empfehlen Sie weiter?

Mutzbraten

Als Kind wollten Sie sein wie…?

So weit ich mich erinnern kann, wollte ich nie wie irgendjemand anderes sein, aber ich hatte natürlich Vorbilder: Dazu gehörten Pippi Langstrumpf und mein Vater.

Welche Eigenschaft mögen Sie nicht an sich selbst?

Manchmal bin ich zu selbstkritisch und zu ungeduldig.

Worüber können Sie nicht lachen?

Ungerechtigkeit, Tierquälerei und Rücksichtslosigkeit

Was würden Sie nie verleihen?

Meinen Hund und meine Kamera

Was steht ganz oben auf Ihrer Lebenstraum-Liste?

Ich möchte unbedingt mit meinem Minicamper und meinem Hund über Polen sowie das Baltikum nach Finnland reisen und das Land der tausend Seen erkunden.

Was steht bei Ihnen sonntags auf dem Frühstückstisch?

Bei mir gibt es normalerweise keinen Frühstückstisch.