Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Thüringer AutobahnenKeine Verstöße gegen Sonntagsfahrverbot

26. März 2023, 17:59 Uhr

Wegen des angekündigten Warnstreiks im Verkehrsbereich am Montag, hatten zahlreiche Bundesländer Sonntagsfahrten von LKW geduldet. Thüringen machte nicht mit - und die LKW-Fahrer hielten sich an das Verbot.

von MDR THÜRINGEN

Das Sonntagsfahrverbot wird in Thüringen weitgehend eingehalten. Wie die Autobahnpolizei MDR THÜRINGEN mitteilte, gab es am Vormittag keine Verstöße. Auf den Autobahnen im Freistaat sei es ruhig. An den Grenzen zu Nachbar-Bundesländern, die das Fahrverbot ausgesetzt haben, gäbe es bisher keine Probleme. Auch die Raststätten sind derzeit nicht überlastet.

Voller Parkplatz in Sachsen-Anhalt

Etwas anders war die Lage an der Raststätte Rohnetal auf der A38 in Sachsen-Anhalt. Anders als an normalen Sonntagen waren hier am Vormittag nur noch wenige Stellplätze frei, sagte eine Mitarbeiterin. An anderen Raststätten an der A9, der A4 sowie der A71 und A73 hingegen war nicht mehr Betrieb als gewöhnlich.

Elf Bundesländer verzichten auf Kontrollen

Elf Bundesländer - darunter Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern - verzichten heute auf Kontrollen von LKW-Fahrern. Sie haben das Sonntagsfahrverbot damit praktisch aufgehoben. Hintergrund ist der für morgen angekündigte bundesweite Warnstreik im Verkehrsbereich. Die Länder wollen deshalb ermöglichen, dass Waren schon heute transportiert werden können.

Transporte und Lenkzeiten vorausgeplant

Spediteure erwarteten kaum zusätzliche Lkw-Fahrten, weil die meisten Transporte und auch die Lenkzeiten der Fahrer schon vorher geplant waren. In Thüringen fahren morgen voraussichtlich keine Züge - dagegen sollen Straßenbahnen und Busse aber nach Fahrplan rollen.

Mehr zum angekündigten Streik am Montag

MDR (nis)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. März 2023 | 17:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen