Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EntwicklungWieder mehr Mitglieder in Thüringer Sportvereinen

27. März 2023, 16:27 Uhr

Während der Corona-Pandemie verloren die Thüringer Sportvereine reihenweise Mitglieder. Jetzt ist der Abwärtstrend gestoppt. Zwar sind noch nicht so viele Thüringer wie vor Corona in einem Sportverein angemeldet, aber in fast allen Sportarten sind die Zahlen gestiegen.

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen sind wieder mehr Menschen in einem Sportverein aktiv. Nach Angaben des Landessportbunds Thüringen (LSB) sind nach aktuellen Zahlen 360.494 Thüringer in einem Sportverein registriert. Das waren 12.581 mehr als ein Jahr zuvor.

Insgesamt waren 227.474 Männer und 133.020 Frauen in einem Verein angemeldet. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie sind damit die Zahlen wieder gestiegen. Die größten Zuwächse gab es im Fußball (+3.121), Turnen (+1.382), Volleyball (+1.080) und in der Leichtathletik (+723).

Alles anzeigen

Größte Vereine in Jena

Mit Ausnahme des Unstrut-Hainich-Kreises stiegen die Mitgliederzahlen in allen Thüringer Regionen. Die größten Zuwächse erzielte das Eichsfeld. 2.262 Menschen meldeten sich hier im vergangenen Jahr wieder in einem Verein an.

LSB-Geschäftsführer Thomas Zirkel zufolge konnten die Regionen, die während der Pandemie die größten Verluste hatten, die meisten Menschen wieder in die Vereine locken. Die drei größten Vereine kommen allesamt aus Jena. An der Spitze steht Carl Zeiss (4.583) vor dem Universitätssportverein (3.467) und dem Deutschen Alpenverein Jena (2.058).

LSB-Chef Thomas Zirkel: Förderprogramme zeigen Wirkung. Bildrechte: IMAGO / Gerhard König

Kinder und Jugendliche wieder aktiv

Besonders erfreulich ist laut Zirkel, dass gerade Kinder und Jugendliche wieder in einem Verein aktiv sind. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 69.705 Kinder zwischen sieben und 14 Jahren in einem Verein angemeldet und damit 5.982 mehr als im Jahr zuvor.

Alles anzeigen

Nach Zirkels Angaben liegt das an verschiedenen Förderprogrammen, die gezielt an Kinder und Jugendliche gerichtet sind. Als Beispiel nennt der Geschäftsführer das Projekt "Bewegungscoach". Verschiedene Vorhaben sollen künftig dafür sorgen, dass weiterhin mehr Kinder in einem Verein aktiv sind. Unter anderem sollen in jedem Landkreis ein Tag des Sports und der Gesundheitsförderung stattfinden, an dem Vereine ihre Angebote präsentieren können.

Zirkel warnt jedoch vor zu viel Euphorie. Während der Pandemie-Zeit hätten unter anderem Übungsleiter einigen Vereinen den Rücken gekehrt, die Lücken hinterlassen hätten, so der Geschäftsführer. Ein einheitlicher Trend lasse sich hier aber noch nicht benennen.

Mehr zu Sportvereinen

MDR (kick/sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 27. März 2023 | 18:35 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen