Green Campus Staatspreis für Baukultur geht an die Fachhochschule Erfurt

Das Hörsaalgebäude der Fachhochschule Erfurt wird mit dem Thüringer Staatspreis für Baukultur ausgezeichnet. Der Entwurf für das komplett aus Holz umgesetzte Gebäude war durch Studierende der Hochschule entstanden. Zusätzlich wurden Medaillen für Baukultur und Sonderpreise für Holzbau, Barrierefreiheit und Nachwuchs verliehen.

der flexibel nutzbare Hörsaal „Green Campus“ der FH Erfurt
Das ca. 16 x 15,5 m umfassende eingeschossige Gebäude ragt über die Bodenplatte hinaus und erscheint als schwebender Baukörper. Bildrechte: MDR/Ulf Ströde (Fachhochschule Erfurt)

Das Hörsaalgebäude der Fachhochschule Erfurt hat den Thüringer Staatspreis für Baukultur gewonnen. Nach Angaben des ehemaligen Bauministers Benjamin-Immanuel Hoff verbindet der sogenannte Green Campus "Zukunftsfragen mit Funktionalität und macht den integrativen Charakter von Baukultur spürbar. Überreicht wurde der Preis in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar.

Der Green Campus besteht aus einzelnen, transportablen Modulen. Seit April wird er von der Hochschule genutzt. Der Entwurf für das komplett aus Holz umgesetzte Gebäude war durch Studierende der Hochschule entstanden. Seit März 2020 war der Green Campus durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr praxisnah und durch Verwendung hochschuleigener Haushausmittel realisiert worden.

Weitere Preise vergeben

Zusätzlich wurden Medaillen für Baukultur und Sonderpreise für Holzbau, Barrierefreiheit und Nachwuchs verliehen - die Schwimmhalle Ilmenau (Sonderpreis Holzbau), die Gemeinschaftsschule Wenigenjena (Sonderpreis Barrierefreiheit) und die "Butze Sommertal" in Kaltennordheim (Sonderpreis Nachwuchs).

Quelle: MDR Thüringen/gh

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. September 2021 | 17:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Eine Frau und ein Mann vor dem Erfurter Flughafen 2 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Trotz Sturmtief Ignatz lief der Reiseverkehr am Flughafen Erfurt-Weimar wie geplant. Reiserückkehrer aus Heraklion mussten einige Turbulenzen durchstehen.

21.10.2021 | 18:00 Uhr

01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-sturmtief-ignatz-flughafen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video