Tankstellenanzeige
Sondersteuer für Profiteure der Energiekrise: Thüringen befürwortet dies und will den Antrag Bremens unterstützen. Bildrechte: IMAGO/Panama Pictures

Energiekosten Siegesmund: Bund soll Sondergewinne der Energiekonzerne besteuern

07. Juni 2022, 17:11 Uhr

Eine befristete Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne einführen: laut Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) ist dies jetzt Pflicht der Bundesregierung. Auch die Landesführung der Linken befürwortet diese Kontrolle.

Seit dem Ukrainekrieg steigen die Preise - unter anderem für Sprit. Große Energiekonzerte profitieren davon und streichen hohe Gewinne ein. Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) sieht nun den Bund am Zug. Er soll die Sondergewinne der Energiekonzerne besteuern. "Wir brauchen von der Bundesregierung jetzt schnell einen Vorschlag für eine befristete Übergewinnsteuer", sagte Siegesmund am Dienstag in Erfurt.

Ähnlich äußerten sich die Landesvorsitzenden der Linken, Ulrike Grosse-Röthig und Christian Schaft. Es könne nicht sein, dass sinkende Preise von Mineralölkonzernen nicht an die Kunden weitergegeben werden, sagte die Ministerin. "Die Entwicklung ist inakzeptabel, wenn die Unternehmen Profite zulasten der Verbraucherinnen und Verbraucher aus der Kriegs- und Krisensituation ziehen."

Anja Siegesmund während des Sommerinterviews.
Anja Siegesmund will Mineralölkonzerne höher besteuern. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ramelow unterstützt Bremen bei Steuer-Antrag

Die Steuer wäre eine Ergänzung zu Kontrollen von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt. Thüringen unterstützt Pläne von Bremen, Sondergewinne von Mineralölkonzernen zeitlich befristetet zu besteuern. "Thüringen wird im Bundesrat einem entsprechenden Antrag von Bremen beitreten", hatte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) kürzlich gesagt. Das Land werde damit zum Mit-Antragsteller in dieser Frage in der Länderkammer. Bremen hat einen solchen Antrag für den 10. Juni angekündigt.

Grosse-Röthig verwies zudem auf den Vorschlag der EU-Kommission, eine außerordentliche Steuer für Profiteure der Krise einzuführen. Die FDP und ihr Bundesfinanzminister Christian Lindner dürften das nicht blockieren, forderte auch Grosse-Röthigs Co-Vorsitzender Schaft.

Neben Ramelow hatte sich auch Finanzministerin Heike Taubert (SPD) dafür ausgesprochen, neben kartellrechtlichen Kontrollen Übergewinne der Energiekonzerne zu besteuern.

MDR/dpa (fn)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 17:07 Uhr

1 Kommentar

Ralf G am 08.06.2022

Übergewinnsteuer klingt vernünftig. Es kann allerdings passieren, dass die Konzerne dann die Preise noch höher schrauben. Wäre in solchen Fällen eine Preisdeckelung nicht wirksamer?

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK