Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DrogenSuchtberater fordern mehr Helfer für ländlichen Raum in Thüringen

08. Juni 2023, 12:46 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Suchthilfe in Thüringen fordert mehr Suchtberater im ländlichen Raum. Das Personal müsste aber von den Kommunen finanziert werden, sagte Geschäftsführer David Fritzlar anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Suchthilfe am Donnerstag in Erfurt.

Auch wer Alkoholprobleme hat, kann die Beratungsangebote der Suchthilfe in Thüringen in Anspruch nehmen. Bildrechte: Colourbox.de

Bis zu 450.000 Einzelgespräche habe es in 30 Jahren gegeben - allein durch Berater der "Suchthilfe in Thüringen GmbH". Welche Menschen Hilfe suchen, zeige als Beispiel die Beratungsstelle in Jena: Gut zwei Drittel der Klienten seien männlich, über ein Drittel berufstätig.

Alkohol spielt große Rolle in Suchtberatung

Eine wesentliche Rolle spielt bei vielen eine legale Droge: der Alkohol. Aber auch illegale Drogen wie Cannabis und Crystal Meth seien ein großes Problem. Laut Fritzlar sind die Beratungsstellen vom Land auskömmlich finanziert, aber es gebe nicht genug Berater im ländlichen Raum. Menschen zu helfen, bevor sie in eine Sucht rutschen, sei für alle Beteiligten das Beste.

Auch Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) will Drogenmissbrauch vorbeugen. Dass schon sehr junge Menschen mit Drogen in Kontakt kommen, sei äußerst beunruhigend. Die Ministerin will bestehende Hilfsangebote bekannter machen.

Mehr zum Thema Sucht in Thüringen

MDR (ls/mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Juni 2023 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen