Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach Kummer-AbwahlHildburghausen wählt im Juni neuen Bürgermeister

03. März 2023, 05:25 Uhr

Die Kommunalaufsicht hat die Abwahl des Bürgermeisters von Hildburghausen, Tilo Kummer (Linke), bestätigt. Dessen Amtszeit endete damit am Donnerstag. Sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin soll nun im Juni gewählt werden. Die Amtsgeschäfte übernimmt bis dahin ein Beigeordneter.

von MDR THÜRINGEN

In Hildburghausen wird am 4. Juni ein neuer Bürgermeister gewählt. Das sagte ein Sprecher des Landratsamtes MDR THÜRINGEN. Demnach hat die Kommunalaufsicht des Landkreises Hildburghausen die Abwahl des bisherigen Bürgermeisters Tilo Kummer (Linke) festgestellt. Damit ist Kummer laut Landratsamt ab Freitag seines Amtes enthoben.

Sollte es nach der Bürgermeisterwahl zu einer Stichwahl kommen, werde diese für den 18. Juni angesetzt.

Knapp 3.000 Menschen stimmen gegen Kummer

Bei einem Bürgerentscheid am vergangenen Wochenende wurde Kummer als Bürgermeister abgewählt. 2.853 Wahlberechtigte sprachen sich für die Abwahl aus, 1.390 Stimmberechtigte waren dagegen. Damit wurde das sogenannte Quorum von mindestens 30 Prozent aller Wahlberechtigten erreicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,5 Prozent.

Der Bürgerentscheid über die Abwahl von Kummer war unter anderem von Stadträten der SPD, AfD und einer rechtsextremen Wählervereinigung in Gang gesetzt worden. Das hatte zu Kontroversen vor allem innerhalb der Thüringer SPD geführt. Gegen zwei SPD-Stadträte wurde nach SPD-Angaben ein Parteiordnungsverfahren eingeleitet. Eine SPD-Stadträtin war nach dem Vorfall aus der Partei ausgetreten.

Bis ein neuer Bürgermeister gewählt wird, leitet der Erste Beigeordnete der Stadt, Burkhard Knittel (Wählergemeinschaft Feuerwehr), die Amtsgeschäfte.

Mehr zum Thema Politik in Thüringen

dpa, MDR (Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN – Das Radio | 02. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen