Ein Feuerwehrmann wickelt einen Schlauch auf.
Seit Monaten gibt es in der Feuerwehr Hildburghausen ungelöste Konflikte. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Martin Wagner

Hildburghausen Umfrage soll Feuerwehr-Streit schlichten

21. September 2022, 19:06 Uhr

Mit einer Umfrage will Hildburghausens Bürgermeister Tilo Kummer (Linke) den Problemen in der örtlichen Feuerwehr auf den Grund gehen. Zuvor waren mehrere Kameraden ausgetreten.

Der Streit rund um die Feuerwehr in Hildburghausen geht in die nächste Runde. Laut Bürgermeister Tilo Kummer (Linke) soll nun eine anonyme Umfrage innerhalb der Feuerwehr gestartet werden. Damit soll den Problemen auf den Grund gegangen werden. Den Angaben nach können die Kameraden der Feuerwehr angeben, wie die Stimmung innerhalb der Gruppe ist und wie zufrieden sie mit der Führung sind.

Vorwürfe gegen Stadtbrandmeister

Laut Bürgermeister Kummer ist der Anlass der Umfrage, dass Stadtbrandmeister Marcel Koch in einem anonymen Brief persönlich angegriffen wurde. Die darin geäußerten Unterstellungen seien "unter der Gürtellinie". Erstaunlich sei dies auch deshalb, weil sich bei der vergangenen Vollversammlung der Feuerwehr alle Kameraden öffentlich hinter ihren Stadtbrandmeister gestellt hätten.

Wiederkehr nach Rücktritt

Koch war im Juli überraschend zurückgetreten, nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung aber wieder zurückgekehrt. Ergebnis der Gespräche war, dass der Stadtbrandmeister künftig durch eine hauptamtliche Koordinierungsstelle in der Verwaltung entlastet wird. Laut Kummer wird die Ausschreibung derzeit vorbereitet. Zuerst hatte die Tageszeitung "Freies Wort" berichtet.

Mehr zur Feuerwehr in Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. September 2022 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video