Untersuchung zur Einschulung Ohne Impfung in die Schule? Gefälschte Masern-Impfnachweise in Hildburghausen entdeckt
Hauptinhalt
05. März 2025, 12:00 Uhr
Im Landkreis Hildburghausen sind gefälschte Masern-Impfnachweise entdeckt worden. Wie die Amtsärztin Cordula Schlemmer sagte, wurden die gefälschten Atteste und Zertifikate für den Nachweis einer Masernimpfung von Eltern bei den Untersuchungen der Kinder zur Einschulung abgegeben. Um wie viele Fälle es sich genau handele, sagte sie nicht.
Das Gesundheitsamt führt nun Stichproben durch. Wer keinen Impfnachweis vorlegt, müsse mit einem Betretungsverbot im Kindergarten und im Hort rechnen. Kinder, die in den Kindergarten oder zur Schule gehen, müssen seit 2020 gegen Masern geimpft sein.
Masern
Masern sind eine Viruserkrankung und hoch ansteckend. Sie können bei Kindern und Erwachsenen auftreten und verursachen einen Hautausschlag, der sich vom Gesicht aus über den ganzen Körper ausbreitet. Bei Masern können gefährliche Komplikationen wie eine Gehirnentzündung auftreten, die im schlimmsten Fall tödlich verlaufen kann. Es gibt keine Therapie gegen das Masernvirus.
Quelle: RKI/Bundesgesundheitsministerium
Kein Impfnachweis: Hohe Bußgelder drohen
Schulkinder, die keinen Masernimpfschutz vorweisen können, dürfen und müssen trotzdem in die Schule gehen. Die Schulpflicht wiegt schwerer als die Impfpflicht. Allerdings müssen Schulen diese Fälle dem zuständigen Gesundheitsamt melden.
Wer gemeldet wird, kann vom zuständigen Gesundheitsamt angeschrieben und vorgeladen werden. Auch Bußgelder bis zu 2.500 Euro können fällig werden, wenn Eltern sich nicht an die Impfpflicht halten.
MDR (fno/bee)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. März 2025 | 06:30 Uhr
JanoschausLE- vor 7 Wochen
@Klaus.Kleiner77,
Sie schrieben:
"@JanoschausLE
Ist es nicht ihre eigene Aufgabe ihre eigenen Aussagen zu belegen?"
Meine Antwort:
Andere User und ich erläuterten Ihnen Fakten und Tatsachen,Hinweisen zu RKI und WHO,wie Sie,auch Zahlen,recherchieren können.Wenn Sie nicht Willens oder in der Lage sind Ihr Wissen durch Recherche zu erweitern oder das dann selbst Gelesene zu verarbeiten,so ist das ganz gewiss nicht meine Aufgabe Ihnen das haarklein zu erläutern,was Sie selber lesen könnten.Stattdessen stellen Sie anderen Usern und mir kindisch und naiv immer wieder dieselbe Frage nach beweisen Bezeichnend ist,von Ihnen kommt zum Thema gar nichts,keine Meinung,geschweige denn ein Beleg zu einer nicht geäußerten Meinung.Ehrlich,mit diesem ningeligen Kita-Verhalten Ihrerseits ist keine sachliche Diskussion moglich.Ihre Threads,sorry,scheinen selbst andere Impfkritiker hier nur noch zu nerven.
Tom0815 vor 7 Wochen
@Ichse
Ich hoffe ja seit Jahren darauf, dass sich diese Menschen doch bitte endlich konsequent verhalten und nicht nur sagen "Pharma sind alles Lügner und Betrüger", sondern dann doch bitte auch konsequent auf Produkte dieser "Lügner/Betrüger" verzichten. Die einen entscheiden sich ganz frei und selbstbestimmt gegen mögliche Behandlungen und "leben" mit den Folgen (oder halt eben nicht mehr) und für die anderen werden mehr Behandlungsplätze frei. Insgesamt sinken natürlich auch die Gesundheitsausgaben und die Beiträge könnten sinken. Längerfristig könnte das somit für alle eine gewisse Win-Win Situation sein.
Und klar, wer sich frei und selbstbestimmt gegen eine Impfung entscheidet, dann erkrankt und zwingend eine Behandlung benötigt, zahlt dann bitte auch frei und selbstbestimmt die entstandenen Kosten.
Einfach, konsequent und zum "Vorteil" aller.
Anita L. vor 7 Wochen
@Janosch, witzigerweise hat meine Suche noch nicht einmal diese Ergebnisse angezeigt (zumindest nicht auf den ersten drei Seiten der Ergebnisse). Ich weiß allerdings, dass es solche Youtube- und (damals noch) Twitter-Experten gab.