Menschen in einem Wellnessbereich
Wellness im Thüringer Wald: Mit Pools und Saunen soll das Badehaus in Masserberg künftig den Gesundheitstourismus in der Region ankurbeln. Bildrechte: MDR/Gemeinde Masserberg

Wald-Wellness-Zentrum Sanierungsgelder da: Badehaus Masserberg soll 2023 wieder eröffnen

17. Februar 2022, 18:50 Uhr

Das Badehaus in Masserberg im Thüringer Wald soll zum Wald-Wellness-Zentrum umgebaut werden. Pools und Saunen sollen unter anderem erneuert werden. Dafür gibt das Land 10,5 Millionen Euro. Geplanter Eröffnungstermin ist September 2023.

Das seit über fünf Jahren geschlossene Badehaus in Masserberg im Thüringer Wald soll im September 2023 in neuem Glanz wieder eröffnet werden. Für den Umbau übergab Wirtschaftsstaatssekretär Carsten Feller (SPD) am Donnerstag einen Förderbescheid des Landes. Die Gemeinde rechne nun noch in diesem Frühjahr mit dem Beginn des Umbaus, sagte eine zuständige Sprecherin.

Laut Bürgermeister Denis Wagner (CDU) laufen bereits die Ausschreibungen für den Umbau. Das Badehaus Masserberg war im Jahr 2016 wegen Investitionsstau und zu hohen Kosten geschlossen worden.

Wie das Wirtschaftsministerium mitteilte, gibt es 10,45 Millionen Euro Förderung vom Land für das wenige Schritte vom Höhenwanderweg Rennsteig entfernte Projekt. 11,3 Millionen soll die Sanierung des nach der Wende eröffneten Thermalbades insgesamt kosten.

In den Stoßzeiten nach der Inbetriebnahme in den 90er-Jahren besuchten das Badehaus, dessen Architektur an Zeltkuppeln erinnert, nach Angaben der Gemeinde jährlich bis zu 95.000 Gäste. Im Jahr der Schließung seien noch rund 50.000 Besucherinnen und Besucher gekommen. Nach der Neueröffnung sollen die alten Quoten wieder erreicht werden.

ein großes verglastes Gebäude
Die markante Architektur des Badehauses in Masserberg erinnert an Zeltkuppeln. Bildrechte: MDR/Gemeinde Masserberg

Tourismusstrategie 2025: Waldbaden in Masserberg

Masserberg soll als einer der bekanntesten Urlaubsorte im Thüringer Wald im Rahmen der Tourismusstrategie 2025 zu einem Ort für Waldbaden und Gesundheitstourismus ausgebaut werden.

Die Sanierung der Therme ist Teil der Neustrukturierung der jahrelang insolventen Masserberger Rehabilitationsklinik. Diese war im Zuge des Insolvenzverfahrens vom thüringisch-bayerischen Gesundheitsunternehmen Regiomed übernommen worden.

Das Badehaus soll entsprechend der Entwicklungsstrategie modernisiert werden. Der Einstieg der Regiomed-Klinik habe den Klinik- und Tourismusort Masserberg gesichert, so Feller. In Verbindung mit dem modernisierten Badehaus werde Masserberg "zu einem der wichtigsten Orte des Thüringer Waldes im Gesundheitstourismus" ausgebaut.

Die Gemeinde hatte bereits für die Planung der Sanierung einen Förderbescheid über 380.000 Euro vom Land bekommen. Auch für den Bau eines Erlebnispfads und eines Waldspielplatzes nahe des Badehauses gab es rund 75.000 Euro vom Umweltministerium.

Für das angedachte Welcome Center des Thüringer Waldes hoffe man für Ende März auf eine weitere Fördersumme, "um parallel fertig zu werden", wie es hieß.

MDR (fn)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Februar 2022 | 17:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen