Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ein Wanderer wurde durch ein herabfallendes Teil einer Autobahnbrücke verletzt. Bildrechte: News 5/Steffen Ittig/MDR THÜRINGEN

A73 SchleusentalbrückeHerabfallendes Teil von Autobahnbrücke verletzt Wanderer schwer

18. Januar 2024, 19:59 Uhr

Ein herabfallendes Teil einer Autobahnbrücke der A73 im Landkreis Hildburghausen hat am Donnerstag einen Wanderer am Kopf getroffen und schwer verletzt. Gelöst hatte es sich zuvor vermutlich durch einen Unfall.

von MDR THÜRINGEN

Durch herabstürzende Splitter eines Brückenteils einer Autobahn ist in Oberrod im Landkreis Hildburghausen am Donnerstagmittag ein Wanderer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, traf ihn ein Teil der Autobahn-Windschutzwand. Dieses hatte sich zuvor bei einem Unfall auf der A73 von der Schleusentalbrücke gelöst und war auf den Wanderer herabgestürzt.

Frau fährt zuvor mehrfach in Leitplanke

Der 48-jährige Mann wurde mit Kopfverletzungen ins Klinikum Suhl gebracht. Bei dem Unfall auf der Autobahnbrücke in der Nähe von Oberrod hatte eine 28-jährige Fahrerin vermutlich witterungsbedingt die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war mehrfach in die Leitplanke gefahren. Dadurch hatte sich dann offenbar die Schutzwand aus Plexiglas gelöst. Auch ihre im Auto mitfahrende Tochter wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam ins Krankenhaus.

Ein derartiges Stück der Plexiglasscheibe der Autobahnbrücke traf den Wanderer am Kopf. Bildrechte: News 5/Steffen Ittig/MDR THÜRINGEN

Unfall an gleicher Stelle endete 2010 tödlich

Im Dezember 2010 war auf dieser Autobahnbrücke schon einmal ein tragischer Unfall passiert. Damals war ein Auto aus Bayern von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Wagen von der Autobahnbrücke gestürzt. Eine Frau starb. Der 23 Jahre alte Fahrer wurde lebensgefährlich verletzt. Das Auto war damals auf den Randstreifen geraten, auf dem der geräumte Schnee lag.

Mehr Polizeinachrichten aus Thüringen

MDR (ost,luk)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Abend | 18. Januar 2024 | 19:00 Uhr