Römhild Feuer in Wohnhaus: Polizei geht von Brandstiftung aus

15. August 2022, 15:02 Uhr

Das am Samstag in Römhild ausgebrochene Großfeuer ist vorsätzlich gelegt worden. Zu diesem Ergebnis sind die Spezialisten der Kriminalpolizei am Montag gekommen.

Tatverdächtig ist ein Mann, der von der Feuerwehr leblos vor dem brennenden Haus gefunden wurde und später am Brandort starb. Den Ermittlungen zufolge hat der 32-Jährige aus Sachsen im Dachstuhl des Hauses ein Feuer gelegt. Dabei war es zu einer Explosion gekommen, durch die der Mann vom Gerüst in die Tiefe stürzte oder sprang.

Zum Motiv wird noch ermittelt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 200.000 Euro beziffert. Das Haus befand sich im Umbau und ist jetzt einsturzgefährdet.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. August 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Jugendlicher vor Ausstellungsexponat 1 min
Jugendstrafanstalt Arnstadt Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 20:13 Uhr

Eine Wanderausstellung Anne-Frank-Zentrum macht erneut Station in der Thüringer Jugendstrafanstalt Arnstadt. Insassen wurden geschult, um ihre Mitgefangenen sowie Mitarbeiter durch die Ausstellung zu führen.

Do 18.04.2024 19:43Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/video-Anne-Frank-Wanderausstellung-Arnstadt-Jugendstrafanstalt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Roboter 1 min
Pflanzaktion in Thüringen mit Hilfe von Roboter Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 17:48 Uhr

Sehen so die Waldarbeiter der Zukunft aus? Zumindest hat "Spot", so der Name des Roboters, geholfen in Thüringen Bäume zu pflanzen. Gebaut wurde er in den USA, nun soll er im Freistaat weiterenwickelt werden.

Do 18.04.2024 17:12Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-Thueringen-Pflanzroboter-Manebacher-Wald100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video